!!!Paul, Bernhard


~* 20. 5. 1947 Lilienfeld (Niederösterreich)



\\
Grafiker\\
Zirkusdirektor, Regisseur, Clown\\
Gründer des ["Circus Roncalli"|AEIOU/Roncalli,_Circus]


[{Image src='Paul,_Bernhard1.jpg' height='300' class='image_left' caption='Bernhard Paul. Foto, 1995\\© Die Presse/Harald Hofmeister, für AEIOU' width='204'}]


Bernhard Paul wurde am 20. Mai 1947 als Sohn eines Elektrikers in Lilienfeld geboren und wuchs in Wilhelmsburg auf.

Schon als Kind begeisterte er sich für den Zirkus, begann aber zunächst nach dem Besuch von Volks- und Hauptschule ein Studium an der Höheren Technischen Lehr- und Versuchsanstalt für Hoch- und Tiefbau in Krems, wechselte jedoch bald an die "Graphische" (Graphische Lehr- und Versuchsanstalt) nach Wien. Hier zählten später bekannte Künstler wie Josef Bramer, Fritz Hechelmann, Gottfried Helnwein und [Manfred Deix|Biographien/Deix,_Manfred] zu seinen Schulkameraden.

 

Danach war Bernhard Paul als Grafiker und Artdirektor für das Nachrichtenmagazin "Profil" und eine internationale Werbeagentur tätig, ehe er sich 1975 seinen Lebenstraum verwirklichte: er kündigte beim Nachrichtenmagazin und gründete in Wien - mit einem ausrangierten alten Circuswohnwagen als "Grundstock" - den "Circus Roncalli". 

Bereits in der Anfangsphase stieß [André Heller|Biographien/Heller,_André]  zum Projekt - unter dem Programmtitel "Die größte Poesie des Universums – Zirkus als Gesamtkunstwerk" entwickelten die beiden eine völlig neue Art von Zirkusprogramm, das im Mai 1976 seine Welturaufführung beim "Bonner Sommer" in Deutschland feierte.

Bald kam es zu einem Zerwürfnis zwischen Heller und Paul; schließlich verließ André Heller das gemeinsame Unternehmen (und mit ihm zahlreiche Artisten). Paul musste mit Studenten und Ersatz-Artisten improvisieren. Roncalli spielt 1977 zwar fünf Wochen lang bei den Wiener Festwochen und tourte anschließend durch Österreich, aber danach musste der Zirkus (aus finanziellen Gründen) aufgeben.


Bernhard Paul hielt sich mit Auftritten als Clown in Kaufhäusern, Ausstellungen und auf Festivals über Wasser und übersiedelte im folgenden Jahr mit den Resten von Roncalli nach Köln, wo er ein historisches Panoptikum aufbaute und damit Jahrmärkte bereiste. 1979 gründete Bernhard Paul den "Circus Roncalli" erneut - diesmal in Köln, wo er 1980 mit dem Programm "Die Reise zum Regenbogen" seinen Durchbruch feiern konnte. Dieses Programm begründete den Erfolg des "Circus Roncalli", der in den Folgejahren expandieren und sich vor Besuchern kaum retten konnte.

1982 erwarb Paul, der im Roncalli selbst in die Rolle des Clowns "Zippo" schlüpfte, den Nachlass seines großen Vorbildes, des Clowns "Grock".

Mit "Panem et Circenses" realisierte er 1990 die Idee des kulinarischen Reisevarietés, verband im historischen Spiegelzelt Zirkuskunst und Gaumenfreuden und löste damit die Welle der "Erlebnis-Gastronomie" aus.

1992 kehrte Bernhard Paul nach Wien zurück, um zum ersten Mal in der Wiener Stadthalle bei der traditionsreichen Show "Artisten, Tiere, Attraktionen" Regie zu führen. 1993 feierte der Circus Roncalli ein gelungenes Comeback in Wien, diesmal auf dem Rathausplatz, wo er ein Fixpunkt im Herbstprogramm wurde.

Bernhard Paul ist nicht nur Zirkusdirektor, Event-Manager, Zeichenkünstler und Clown, sondern vor allem auch Sammler: Auf 10.000 Quadratmetern im Kölner Winterquartier sind 200 alte Zirkuswagen, Karusselle, Schaukeln, Riesenräder aus der Kaiserzeit, Spiegel-Tanzpaläste, 60 Greißler- und Friseurläden, Kaffeehauseinrichtungen, alte Wägen und Telefonzellen, die größte europäische Sammlung an Zirkus-Memorabilia, Kochbücher, Plakate und Tausende Glühbirnen versammelt. 2016 übernahm er den Kostümfundus von Lambert & Hofer mit mehr als 5.000 Kostümen.


Bernhard Paul ist seit 1990 mit der Artistin Eliana Larible verheiratet, die aus einer alten italienischen Zirkusdynastie stammt. Mit ihr zusammen hat er drei Kinder, die 2013 im Tourneeprogramm Time is Honey erstmals gemeinsam als die Rollschuhakrobaten "Les Pauls" auftraten

 

!Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)
* Berliner Bär, 1993
* Kulturpreis Spiel
* Kulturpreis B.Z. Berlin
* Verdienstzeichen des Landes Wien in Gold, 1993
* Großer Verdienstorden des Landes NRW, 1994
* Ernst Renz - Medaille (höchste circensische Auszeichnung)
* Bundesverdienstkreuz am Bande, 1996
* Goldene Europa der ARD, 1997
* Gast-Professor h.c. am Max Reinhardt-Seminar in Wien, im Herbst/Winter 1998
* Auslands-Österreicher des Jahres, 2008
* Sonderpreis "Store of the year" für Roncallis Historischen Weihnachtsmarkt Hamburg vom Handelsverband Deutschland, 2010
* Ehrung durch die Medizinische Hochschule Hannover (MHH), 2012
* Live Entertainment Award (PRG LEA), Preis der Jury, 2013
* Verleihung des Berufstitels "Professor", 2006
* Ehrung durch Johannes Rau als "Kulturbotschafter des Landes NRW"
* UNICEF-Ehrenpreis "Ein Herz für UNICEF", 2015
* Auszeichnung des Gault Millau zum "Feinschmecker des Jahres", 2016
* Verleihung "Goldener Rathausmann" (Wien), 2016
* Preisträger "Flair de Parfum", 2016


!Werke (Auswahl) 

''Bücher''
* Circus (Mitautor), 1976
* Hereinspaziert in den Circus Roncalli, 1981
* Circus Roncalli, 1984
* Roncalli in Moskau (Mitautor), 1986
* Roncalli und seine Artisten, 1991
* Circus Roncalli - Geschichte einer Legende, 1997

''Filme, Theater''
* ARD-Serie "RONCALLI" (6 Folgen)
* Eurovisionssendung "15 Jahre Circus RONCALLI"
* zahlreiche Dokumentationen
* Die dumme Augustine (Spielfim, Hauptrolle Bernhard Paul)
* Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (TV-Serie, 5 Teile, nach dem Roman von Thomas Mann; B. Paul als Schauspieler)
* Land des Lächelns" (Operette, F. Lehar), Volksoper Wien (B. Paul in der Rolle des Obereunuchen)

''Festivals''
* Wiener Festwochen
* Bonner Sommer
* Kölner Theatertreff
* Berliner Sommernachtstraum
* NRW-Kulturprogramm mit Gastspiel in Moskau, 1986
* Expo Sevilla - Kulturbotschafter des Landes NRW, 1992
* Gastspiel des Circus RONCALLI in Kopenhagen, der Europäischen Kulturhauptstadt 1996, 1996
* Expo Mailand, Deutscher Pavillon, 6-monatige Bespielung, 2014

''Projekte''
* Gründung des Wintergarten-Varieté Berlin (mit A. Heller) 1992
* Wiener Stadthalle - Circusshow "Artisten, Tiere und Attraktionen" (Programm u.Regie)
* Freie Volksbühne Berlin: Zweistundenprogramm: Clowns I
* Alte Oper Frankfurt: Varieté Roncalli
* Ronacher Wien: Zweistundenprogramm: Clowns II
* laufend Programm- und Regiearbeit für die beiden Varietés "Friedrichsbau" in Stuttgart und "Wintergarten" in Berlin
* Oper Frankfurt: "Sommernachtstraum"
* Gründung und alleiniger Betreiber von Roncallis Apollo Varieté in Düsseldorf
* erster Neubau eines Varietétheaters nach dem 2. Weltkrieg
* Die Zauberflöte (Oper, W.A. Mozart; inszeniert in Zusammenarbeit mit George Tabori)
* Intendant der OLGA, der Oberhausener Landesgartenschau, 1999
* Inszenierung von "Classic meets Circus", einer neuartigen Veranstaltungsreihe im Konzerthaus Dortmund, im Gasteig München sowie auf Tournee durch die führenden Konzerthäuser in Deutschland
* Mitwirkung am Projekt "Les Beaux Arts"( Bronzeflacon von verschiedenen Künstlern kreiert (u.a. Bruno Bruni, Professor Ernst Fuchs, Allen Jones, Bernhard Paul)
* Sterne des Varietés, Weltstadtvarieté in Kooperation mit dem Tigerplast im Kurhaus Wiesbaden
* Höhner Rock'n Roncalli Show, in Köln und auf Tournee, seit 2000
* Roncalli & The Kelly Family
* Panem et Circenses: Deutschlands erstes Dinner Spektakel im Spiegelzelt, 1990 bis 1992
* Roncallis Weihnachtscircus im Tempodrom Berlin, seit 2003
* Historischer Weihnachtsmarkt, Rathausmarkt in Hamburg, seit 2000
* Hallenshow zum Auftakt des Jubiläumsjahres in der Kölnarena, 2005
* Panem et Circenses im Spiegelzelt in Köln, seit 2016


!Weiterführendes
> [Historische Bilder zu Bernhard Paul|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Paul,_Bernhard] (IMAGNO)


!Web-Links
* [Circus Roncalli|https://www.roncalli.de]
* [Apollo Varieté in Düsseldorf|https://www.apollo-variete.com]
* [Hamburger Weihnachtsmarkt|http://www.hamburger-weihnachtsmarkt.com]

!Quellen
* AEIOU
* [Circus Roncalli|https://www.roncalli.de]
* [Kleine Zeitung|https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/wirtschaftktnhp/5515759/Circus-Roncalli_Das-UnterhaltungsImperium-des-Bernhard-Paul]
* [ORF WIen|https://wien.orf.at/radio/stories/2804885]


%%small 
Redaktion: I. Schinnerl
%%




[{Metadata Geburtsort='Lilienfeld' Geburtsland='Österreich' Geburtsjahr='1947' Arbeitsgebiete='Grafiker Clown Zirkusdirektor ' Arbeitsorte='Wien Köln Berlin ' Suchbegriff=' ' Kontrolle='Ja'}]