!!!Peschka, Heinrich 

~* 2. 7. 1886, Wien

† 21. 9. 1937, Wien

\\
Techniker

\\
Heinrich Peschka war der Sohn eines Wiener Gemischtwarenhändlers. Da er sein technisches Wissen als Autodidakt erworben hatte, richtete im Haus seines Vaters in Wien-Meidling (12, Breitenfurster Straße 209) eine elektromechanische Werkstätte ein. Mit den daraus erworbenen Einkünften finanzierte er seine Erfindungen. 

\\
1913 erhielt er ein Patent zur Aufnahme und Wiedergabe plastisch wirkender __Lichtbilder__. Weitere Erfindungen waren ein Lichtton-System und Methoden zur Tonaufzeichnung (mit einer Selenzelle). Die späteren Anwendungsgebiete umfassten u.a. photographische Grammophonplatten, Phonographen, Diktiermaschinen und Spielwerke.

!Quelle
\\
* Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 4, S. 525. Wien 1995

\\
%%small 
Redaktion: [hmw |User/Wolf Helga Maria]
%%


[{Metadata Geburtsort='Wien' Geburtsland='Österreich' Geburtsjahr='1886' Arbeitsgebiete='Techniker, Erfinder' Arbeitsorte='Wien' Todesjahr='1937' Todesort='Wien' Todesland='Österreich' Suchbegriff=' Techniker Erfinder' Kontrolle='Nein'}]