!!!Potočnik, Herman

''auch Hermann Noordung''


\\
~* 22. 12. 1892, Pola (heute Pula, Kroatien)

† 27. 7. 1929, Wien 


\\
Raketentechniker


\\
[{Image src='Potocnik.jpg' height='250' class='image_left' alt='Herman Potocnik' caption='Herman Potocnik\\Aus: [Wikicommons|https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Herman_Potocnik_Noordung.jpg]' width='199'}] 

__Herman Potocnik__ wurde am 22. Dezember 1892 in Pola geboren und wuchs nach dem Tod seines Vaters 1894 in Marburg an der Drau auf. 

Später besuchte er Militärschulen in Mähren, studierte an der Technischen Militärakademie in Mödling bei Wien und schloss sie im Rang eines Ingenieurs ab.

\\
Im Ersten Weltkrieg diente er in Galizien, Serbien  und Bosnien. Nach dem Krieg wurde er 1919 - schon im Rang eines Hauptmanns - wegen einer Tuberkuloseerkrankung  in den Ruhestand versetzt. 

\\
Er begann ein Studium der Elektrotechnik und des Maschinenbaus  an der Technischen Hochschule Wien. Als Ingenieur widmete er sich ab 1925 ausschließlich der Raketen- und Raumfahrttechnik.
\\

1929 veröffentlichte Herman Potocnik unter dem Pseudonym __Hermann Noordung__ sein (einziges) Buch __"Das Problem der Befahrung des Weltraums – der Raketenmotor"__, worin er unter anderem einen detaillierten Entwurf für eine __Raumstation__ vorstellte. Diese Station bestand aus bis zu drei Modulen, dem "Wohnrad", dem Kraftwerk und dem Observatorium, die mit Kabeln miteinander verbunden waren. Das "Wohnrad" rotiert, um im Wohnbereich künstliche Schwerkraft zu erzeugen, und Parabolspiegel konzentrieren die Sonneneinstrahlung zur Stromgewinnung über ein Hitzekraftwerk. 


\\
Potocnik hatte alle notwendigen Gerätschaften seiner Raumstation bis ins Detail geplant. __Wernher von Brauns__ Raumstationsentwurf von 1953 folgt einem ganz ähnlichen Prinzip. 

In seinem Buch stellte er auch das Prinzip der __"stehenden Satelliten"__ vor, wie man Satelliten ca. 36 000 Kilometer über dem Äquator so positionieren kann, dass sie rund um die Uhr über einem ganz bestimmten Punkt auf der Erde sichtbar sind. Heutzutage spielen Satelliten in dieser sogenannten geostationären Umlaufbahn eine wichtige Rolle für Telekommunikation und Wetterbeobachtung. 


\\Herman Potocnik erlag am 27. Juli 1929 in Wien  einer Lungenentzündung. 

\\
--> [Sonderpostmarke 1992, 100. Geburtstag|Wissenssammlungen/Briefmarken/1992/Hermann_Potocnik]

!Werke (Auswahl)
* Das Problem der Befahrung des Weltraums, 1928

!Literatur
* H. Pichler, Fachartikel zu H. Potocnik-Noordung, 1976 ff.

!Quellen
* [Potočnik-Noordung|http://noordung.vesolje.net]
* [Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)/Agentur für Luft- und Raumfahrt|http://www.ffg.at/content.php?cid=205]\\ 
* [NASA|http://www.hq.nasa.gov/pao/History/SP-4026/preface.html]
* [Mondpichler/sigmapharm.at|http://www.mondpichler.at/index.php?id=79]
* Österreichisches Biographisches Lexikon

 

 
 \\
 %%small 
\\
Redaktion: P. Diem, I. Schinnerl
%%

[{Metadata Geburtsort='Pola' Geburtsland='Kroatien' Geburtsjahr='1892' Arbeitsgebiete='Weltraumtechnik' Arbeitsorte='Wien' Todesjahr='1929' Todesort='Wien' Todesland='Österreich' Suchbegriff='Potocnik Weltraumpionier Raketentechniker' Kontrolle='Nein' }]