Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Schütz, Wolfgang#

* 17. 5. 1948, Wien


Univ.-Prof. Dr.Dr.h.c.
Pharmakologie und Toxikologie
(2004 - 2015 Rektor der Medizinischen Universität Wien)

Wolfgang Schütz, Foto: MedUniWienPR. Aus: Wikicommons
Wolfgang Schütz
Foto: MedUniWienPR. Aus: Wikicommons, unter CC0 1.0 Universal
Wolfgang Schütz wurde am 17. Mai 1948 in Wien geboren.

Ab 1967 absolvierte er ein Studium der Medizin an der Universität Wien, das er 1973 mit der Promotion zum Dr.med.univ. abschloss.

Anschließend trat er eine Stelle als Assistenzarzt am Institut für Pharmakologie der Universität Wien an. Von 1978 bis 1979 war er Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung am Physiologischen Institut der Universität München, 1983 habilitierte er sich in Pharmakologie und Toxikologie.

Ab 1983 war er an der I. Medizinischen Universitätsklinik in Wien (Abteilung für Klinische Pharmakologie), ab 1984 als Facharzt für Pharmakologie tätig. 1989 wurde er außerordentlicher Universitätsprofessor, seit 1993 ist er Ordentlicher Universitätsprofessor.

Zwischen 1995 und 1999 war er Vorstand des Instituts für Pharmakologie der Universität Wien, von 1996 bis 1999 Dekan der Medizinischen Fakultät und seit der Ausgliederung der Medizin-Uni aus der Universität Wien ist er seit 1. Jänner 2004 Rektor der Medizinischen Universität Wien.

Zu seinem Nachfolger - da Wolfgang Schütz keine weitere Amtszeit mehr anstrebte - wurde der bisherige Vizerektor Markus Müller gewählt, der sein Amt im Oktober 2015 antrat


Neben seinen universitären Aufgaben hatte und hat Wolfgang Schütz noch zahlreiche Funktionen bzw. Mitgliedschaften inne:

  • Er war bzw. ist u.a. Mitglied in
    • German Society für Pharmacology and Toxikology
    • German Cardiac Society
    • Austrian Society of Pharmakology (APHAR), Vizepräsident 1996-1998
    • International Union of Pharmakology (IUPHAR)
    • Association of Medical Schools in Europe (AMSE)
  • Österreichischer Delegierter bei der Internationalen Union of Pharmacology (IUPHAR)
  • Generalsekretär der Association of Medical Schools in Europe (AMSE)
  • Vorsitzender der Ethikkommission an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien und dem AKH Wien
  • Vizepräsident der Österreichischen Rektorenkonferenz seit 2005
  • Chairman of the "Evaluation Board of Drugs", Austrian Social Insurances (seit 1995)
  • Member of the Committees for "Drug Safety" and "Drug Approval", Federal Ministry of Health (1993-2002)
  • Vizepräsident der Gesellschaft für Pharmakologie (1996-1998)

Abgesehen von zahlreichen Artikeln in wissenschaftlichen Zeitschriften und anderen Publikationen, gibt er auch Zeitschriften wie "Naunyn-Schmiedeberg's Archives of Pharmacology" oder "International Society of Drug Bulletins" (mit) heraus oder war Mitautor am Lehrbuch "Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie".

Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)#

  • Theodor-Billroth-Preis, Österreichische Ärztekammer
  • Aventis-Preis (vormals Hoechst-Preis), 1985
  • Aventis-Preis (vormals Hoechst-Preis), 1988
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Stadt Wien, September 2003
  • Ehrendoktorat der Wake Forest University, Winston Salem, NC, USA, 2007
  • Ehrenmitglied der Medizinischen Universität von Horbachevsky Ternopil State Medical University, Ukraine, 2007
  • Marietta und Friedrich Torberg-Medaille der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, 2012
  • Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, 2015
  • Goldenes Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich, 2016

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl