!!!Schäfer-Elmayer, Thomas

~* 10. 2. 1946, Zell am See


\\
Diplomkaufmann, Tanzlehrer\\
Leiter der Tanzschule Elmayer in Wien


\\
Thomas Schäfer-Elmayer wurde am 10. Februar 1946 in Zell am See geboren und wuchs in Vorarlberg auf. 

Nach dem Gymnasium studierte er zwei Jahre Welthandel in Wien und absolvierte ein Wirtschaftsstudium an der Hochschule in St. Gallen, das er 1970 mit der Graduierung zum Diplomkaufmann abschloss.
\\
Anschließend war er 17 Jahre lang im Management internationaler Konzerne in der Schweiz, in der BRD und in Südafrika tätig. 


1987 übernahm er - nach seinen Eltern – die von seinem Großvater [Willy Elmayer-Vestenbrugg|AEIOU/Elmayer-Vestenbrugg,_Willy] gegründete Tanzschule Elmayer.


Sein Buch "''Der Elmayer - gutes Benehmen gefragt''" folgte dem Buch seiner Eltern Diether und Nora Schäfer-Elmayer "''Der neue Elmayer - gutes Benehmen immer gefragt''" aus dem Jahre 1969 und dem Standardwerk von Willy Elmayer-Vestenbrugg "''Gutes Benehmen wieder gefragt''" aus dem Jahre 1957. \\
Seit einer Neuauflage im Jahre 2000 wird "''Der Elmayer''" von vielen Medien als "Knigge des 21. Jahrhunderts" angesehen. Ein besonderes Anliegen ist Thomas Schäfer-Elmayer, die Umgangsformen von Kindern und Jugendlichen zu fördern - und dementsprechend verfasste er altersgerechte Sachbücher (u.a. "''Der kleine Elmayer''", "''Der Schul-Elmayer''").


\\
Thomas Schäfer-Elmayer gilt als Experte für gutes Benehmen; er hat die Familientradition in Anstands- und Benimmunterricht modernisiert und dank seiner internationalen Management- und Lebenserfahrung zu nachhaltigen Persönlichkeitstrainings ausgebaut. Heute leitet er praxisgerechte Vorträge, Workshops und Seminare zu den Themen Business Etikette, Protokoll und moderne Umgangsformen, die ihm Prädikate wie "Trainer of the Year", "Benimmpapst", "Knigge des Jahrhunderts" eintrugen.


Vorbildhaft ist auch sein soziales Engagement wie etwa für die SOS-Kinderdörfer, das Haus der Barmherzigkeit, der Caritas oder Licht ins Dunkel. Und legendär ist natürlich sein unermüdlicher Einsatz für die Pflege und Bewahrung der Wiener Traditionen, der Wiener Ballkultur und des Tanzens.


Im Dezember 2013 wurde Thomas Schäfer-Elmayer zum Konsul des Roten Kreuzes ernannt - als Zeichen der seine Verbundenheit, weil er sich seit vielen Jahren mit den Werten und Projekten des Wiener Roten Kreuzes identifiziert und diese tatkräftig auch nach außen hin unterstützt.

!Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)
* Verleihung des Berufstitels "Professor", 2006
* Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien, 2013

!Werke (Auswahl)
* DER ELMAYER - gutes Benehmen gefragt, Neuauflage 1999
* Früh übt sich und es ist nie zu spät, 2006
* Der Business Elmayer, 2007
* Der kleine Elmayer, 2007
* Elmayers Benimmbuch. Ein moderner Ratgeber für die ganze Familie, 2008
* Der Schul-Elmayer Band 1, 2011
* Alles, was Sie über gutes Benehmen wissen müssen, 2011
* Der Schul-Elmayer Band 2, 2013

!Essay

[{InsertPage page='Wissenssammlungen/Essays/Soziologie_und_Ethik/Thomas_Schäfer-Elmayer'}]

!Quellen
* [Tanzschule Elmayer|http://elmayer.at]
* [Wifi Wien|http://www.wifiwien.at/Default.aspx/Kurse/@/menuid/1841]
* [ORF Wien|http://wien.orf.at/news/stories/2554661]
* APA / OTS Presseaussendung
* [Wien.at|http://www.wien.gv.at/rk/msg/2013/02/11006.html]
* [Wiener Zeitung|http://www.wienerzeitung.at]
* [Rotes Kreuz Wien|http://www.roteskreuz.at/wien/organisieren/organisation/struktur-organisation/konsulkonsulin]
* APA / OTS Presseaussendung


%%small 
\\
Redaktion: I. Schinnerl
%%


[{Metadata Geburtsort='Zell am See'  Geburtsland='Österreich'   Geburtsjahr='1946'   Arbeitsgebiete='Diplomkaufmann Tanzlehrer Persönlichkeitstraining' Arbeitsorte='Wien Schweiz Deutschland Südafrika' Suchbegriff='Alles Walzer Benimmpast Anstandslehrer Tanzschule' Kontrolle='Ja'}]