!!!Schönerer, Mathias von

~* 9. 1. 1807, Wien

† 30. 10. 1881, Wien

\\
Eisenbahntechniker

\\
Nach dem Rücktritt seines Lehrers [Franz Anton von Gerstner|AEIOU/Gerstner,_Franz_Anton_von] wurde Schönerer Bauleiter der Pferdeeisenbahn Linz-Budweis (1829-32) und Linz-Gmunden (1834/35). Er baute 1840 die Eisenbahn Wien-Gloggnitz, deren Betriebsdirektor er 1841-53 war, und in der Folge weitere Strecken in Niederösterreich. 1839 errichtete er die erste österreichische Eisenbahnwagen- und Lokomotivfabrik in Wien.

!Literatur
\\ 
* Österreichisches Biographisches Lexikon


[{Metadata Geburtsort='Wien ' Geburtsland='Österreich ' Geburtsjahr='1807 ' Arbeitsgebiete='Eisenbahn, Eisenbahntechniker ' Arbeitsorte='Linz, Wien ' Todesjahr='1881 ' Todesort='Wien ' Todesland='Österreich '  Suchbegriff='Eisenbahntechniker' Kontrolle='Nein'}]