!!!Schönfeldt, Heinrich (Graf von)

~* 4. 4. 1884, Scheibbs-Neustift (NÖ)

† 23. 11. 1963

\\
Automobil-Pionier

\\
Ing. Heinrich Schönfeldt war der Sohn von Olga und Heinrich Schönfeldt, Grundbesitzer und Offizier. Er besuchte das Gymnasium in Villach und die Kavallerie-Kadettenschule in Mährisch-Weißkirchen / Hranice (Tschechien), wo er 1903 ausgemustert wurde. Als er im selben Jahr als Kadett bei den Dragonern einrückte, kam er mit einem Puch-Motorad. 1905 hatte er sein erste Auto (16 PS), 1905 einen Gräf & Stift-Spitzwagen, 1906 einen 40-PS-Mercedes. 1906 führte Schönfeldt den __weltweit ersten Panzerwagen__ (ein Produkt der österreichischen Daimler-Motoren-Gesellschaft, Wiener Neustadt) Franz Joseph bei den Herbstmanövern vor. Da die Pferde vor dem ungewohnten Gefährt scheuten und ein Offizier vom Ross stürzte, lehnte der Kaiser die Innovation ab. 

\\
1907-1910 studierte Schönfeldt am Polytechnikum. Nach Erfolgen der Prinz-Heinrich-Fahrten - 1910 belegten die Wagen der österreichischen Daimler-Motoren-Gesellschaft, gelenkt von Dir. [Ferdinand Porsche|Biographien/Porsche,_Ferdinand], Dir. [Eduard Fischer|Biographien/Fischer,_Eduard] und Ing. Heinrich Schönfeldt, die ersten drei Plätze - wurde er Leiter der Versuchsabteilung in Wiener Neustadt. 1913 wurde Heinrich Schönfeldt von Fiat abengagiert, um dort die Reparatur- und Versuchsabteilung zu leiten. 1914 holte ihn die Firma Daimler zurück. 1916 wurde er mit der Leitung des __kaiserlichen Automobilwesens__ betraut. 1918 übernahm er die Vertretung einer Patentverwertungsgesellschaft. 1921 begann der Kontakt mit den Steyr-Werken, für die Schönfeldt zunächst Alpenfahrten, Berg-und Flachrennen, 1934 am Nürburgring fuhr. 1925 übertrugen ihm die Steyr-Werke die Inspektion ihrer Filialen. 1939-1946 betätigte sich Schönfeldt als Schadensreferet für eine Versicherungsgesellschaft. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte  er als Privatmann auf seinem Schloss Ginselburg in Scheibbs-Neustift.

!Quelle
\\
[{Image src='Biographien/tmw.gif' alt='© TMW' width='100' height='16' class='image_right noborder' popup='false'}]
* Technisches Museum Wien, Archiv (Personenmappe)

\\
%%small 
Redaktion: [hmw |User/Wolf Helga Maria]
%%

[{Metadata Geburtsort='Scheibbs-Neustift ' Geburtsland='Österreich ' Geburtsjahr='1884 ' Arbeitsgebiete='Automobil, Panzerwagen ' Arbeitsorte=' Wiener Neustadt' Todesjahr='1963 ' Todesort=' ' Todesland=' ' }]