!!!Schmidt-Dengler, Wendelin

~* 20. 5. 1942, Zagreb

† 7. 9. 2008, Wien


\\
Germanist, Literatur- und Sprachwissenschafter


\\
Wendelin Schmidt-Dengler wurde am 20. Mai 1942 in Zagreb geboren, aufgewachsen ist er in Weiz und Wien.

Nach dem Schulbesuch in Wien absolvierte er ein Studium der Klassische Philologie und Germanistik, das er 1965 mit der Dissertation "Stilistische Studien zu den 'Confessiones' des Aurtelius Augustinus" abschloss.
 

Er arbeitete als Assistent am Germanistischen Institut der Universität Wien und habilitierte sich 1974 mit der Schrift 'Genius. Zur Wirkungsgeschichte antiker Mythologeme in der Goethezeit'.\\
Ab 1980 war er außerordentlicher Universitätsprofessor, ab 1989 ordentlicher Universitätsprofessor und hatte auch mehrere Gastprofessuren in Pisa, Neapel, Klagenfurt, Salzburg, Graz und Stanford inne.
 

Ab 1996 war er der Leiter des Österreichischen Literaturarchivs an der Österreichischen Nationalbibliothek.\\
Außerdem war Wendelin Schmidt-Dengler Obmann der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik und Ehrenvorsitzender der Heimito-von-Doderer-Gesellschaft.
 

\\
Im Zentrum seiner Arbeit stand die österreichische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts sowie die Wirkungsforschung der Antike. Das Österreichische Literaturarchiv hat er zu einer der bedeutendsten Literaturinstitutionen im deutschen Sprachraum ausgebaut.
\\
Der Germanist liebte die Literatur, Österreichs "Wissenschaftler des Jahres 2007" war in der Universität daheim, er war ein wahres "Kompetenzzentrum" für heimische Autoren, ob es nun [Johann Nestroy|Biographien/Nestroy,_Johann], [Heimito von Doderer|Biographien/Doderer,_Heimito_von] oder [Thomas Bernhard|Biographien/Bernhard,_Thomas] war, um nur einige seiner Liebkinder zu nennen.
 

Am 7. September 2008 starb Wendelin Schmidt-Dengler in Wien.
 

\\
__Preise, Auszeichnungen (Auswahl):__
 
* Theodor -Körner-Preis, 1968
* Förderungspreis der Gemeinde Wien, 1978 
* Österreichischer Staatspreis für Literaturkritik, 1994
* Preis für Sozial- und Geisteswissenschaften der Stadt Wien, 1997
* "Wissenschafter des Jahres", 2007

!Werke (Auswahl)
* Genius. Zur Wirkungsgeschichte antiker Mythologeme in der Goethezeit, 1978
* Der Übertreibungskünstler. Studien zu T. Bernhard, 1986
* Skandalöse Feste in der Literatur des 20. Jahrhunderts, 1990
* Kontinent Bernhard, 1993 (Mitautor); Bruchlinien, Vorlesungen zur österreichischen Literatur 1945-90, 1995
* H. von Doderer, Commentarii 1951-56, 1976 (Herausgeber)
* E. Jandl, Materialienbuch, 1982 (Herausgeber)
* H. von Doderer, Commentarii 1957-66, 1986 (Herausgeber)
* Statt Bernhard, 1987 (Herausgeber)
* H. von Doderer, Die sibirische Klarheit, 1991 (mit M. Loew-Cadonna) (Herausgeber)
* H. von Doderer, Tagebücher 1920-1939, 2 Bände, 1996 (Herausgeber)
* Mit-Herausgeber der Werke F. von Herzmanovsky-Orlandos



\\

!Essay

[{InsertPage page='Wissenssammlungen/Essays/Literatur/Wendelin_Schmidt-Dengler'}]

!Quellen
* AEIOU
* [Österreichisches Literaturarchiv|http://www.onb.ac.at/sammlungen/litarchiv.htm]
* [Heimito von Doderer Gesellschaft|http://www.doderer-gesellschaft.org]
* [Die FURCHE|http://www.furche.at]\\


\\
%%small 
\\
Redaktion: I. Schinnerl
%%

[{Metadata Geburtsort='Zagreb' Geburtsland='Kroatien' Geburtsjahr='1942' Arbeitsgebiete='Germanist, Literaturwissenschafter, Sprachwissenschafter' Arbeitsorte='Wien, Pisa, Neapel, Klagenfurt, Salzburg, Graz, Stanford' Todesjahr='2008' Todesort='Wien' Todesland='Österreich' Suchbegriff='Schriftsteller Sprachwissenschafter Germanist' Kontrolle='Nein' }]