!!!Stöber, Franz Xaver

~* 20. 2. 1795, Wien

† 11. 4. 1858, Wien


\\
Kupferstecher


\\
[{Image src='Stöber.jpg' class='image_left' height='200' caption='Franz X. Stöber\\© Bildarchiv der ÖNB, Wien' alt='Franz X.Stöber' width='178' popup='false'}]

Franz X. Stöber, der Sohn des Akademieprofessors Joseph Stöber (1768-1852) und Schwager des Malers Johann Nepomuk Ender, studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. 

1829 erhielt er das Privileg für den __Stahlstich__ und erfand ein Verfahren für den Farbdruck mit Kupfer- und Stahlplatten. 

1842 wurde er zum Hofkammer-Kupferstecher ernannt, 1844 wurde er (wie sein Vater) Akademieprofessor. 


1848 war Stöber Kommandant des Wiener Akademischen Korps und Direktor des Wiener Künstler-Pensions-Institutes.

!Quellen
* Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Wien 1997


\\
%%small 
\\
Redaktion: [H.M. Wolf|User/Wolf Helga Maria]

%%

[{Metadata Geburtsort='Wien' Geburtsland='Österreich' Geburtsjahr='1795' Arbeitsgebiete='Kupferstecher' Arbeitsorte='Wien' Todesjahr='1858' Todesort='Wien' Todesland='Österreich' Suchbegriff='Kupferstecher' Kontrolle='Nein' }]