!!!Steßl, Sonja

~* 25. 5. 1981, Graz 



\\
Managerin, Juristin\\
zeitweise Politikerin (SPÖ)\\


[{Image src='Stessl,_Sonja.jpg' class='image_left' height='250' caption='Mag. Sonja Steßl\\© Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS' alt='Sonja Steßl' width='181'}]

Sonja Steßl wurde am 25. Mai 1981 in Graz geboren und wuchs in Feldbach auf.

Nach dem Besuch der Volksschule in Feldbach und des Gymnasiums in Gleisdorf bzw. Jennersdorf, absolvierte sie nach der Matura 2000 ein Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz, das sie 2005 mit der Sponsion zu  Mag. iur. abschloss.


Nach dem Gerichtsjahr am  Oberlandesgericht Graz (2005/2006) war sie von 2006 bis 2007 als Assistentin der Geschäftsführung an der Joanneum  Research Forschungsgesellschaft mbH, von 2008 bis 2009 als Juristin (Legal Department) in der EFKON AG und ab 2009 bei der NanoTecCenter Weiz Forschungsgesellschaft in der Unternehmensorganisation und im Qualitätsmanagement tätig.

\\
Politisch verwurzelt ist Sonja Steßl in der Steiermark, wo sie seit 2006 für die SPÖ im Bezirk Feldbach tätig ist; seit 2011 ist sie Mitglied des Landesfrauenpräsidiums. 

Nach der steirischen Landtagswahl 2009 wurde Sonja Steßl im September 2009 Abgeordnete zum Nationalrat, wo sie bis Ende 2013 als Mitglied im Justizausschuss, im Verfassungsausschuss und im Wissenschaftsausschuss des Nationalrats tätig war.


Im Dezember 2013 wurde Mag. Sonja Steßl (als Nachfogerin von  [Andreas Schieder|Biographien/Schieder,_Andreas]) Staatssekretärin im Bundesministerium für Finanzen. Am 1. September 2014 wurde sie als als Staatssekretärin im Bundeskanzleramt für Verwaltung und Öffentlichen Dienst angelobt, ab 26. Jänner 2016 war sie auch mit den Agenden 'Digitales' betraut.

Im Mai 2016 wurde - auf Grund des Rücktritts von Bundeskanzler [Faymann|Biographien/Faymann,_Werner] - die Regierung vom neuen Bundeskanzler [Christian Kern|Biographien/Kern,_Christian] erneut umgebildet: Sonja Steßl wurde als Staatssekretätin von [Muna Duzdar|Biographien/Duzdar,_Muna] abgelöst. Nach einem kurzfristigen Wechsel in den Nationalrat gab Sonja Steßl im Juni 2016 bekannt, dass sie als SP-Bezirkschefin der Region Südoststeiermark zurücktritt und sich gänzlich aus der Politik zurückzieht. Seit Juli 2016 ist Sonja Steßl für die Wiener Städtische Versicherung tätig, wo sie zunächst die Sparte Kranken- und Unfallversicherung leitete, ehe sie im Juli 2018 zur Landesdirektorin für die Steiermark bestellt wurde.



Mag. Sonja Steßl  ist geschieden und lebt in Feldbach und Wien.

!Quellen
* [Wiener Städtische|https://www.wienerstaedtische.at/unternehmen/presse/pressemeldungen/detail/sonja-stessl-wird-neue-landesdirektorin-in-der-steiermark.html]
* [Republik Österreich, Parlament|http://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_59247]
* [Kurier|https://kurier.at/wirtschaft/wiener-staedtische-holt-sonja-stessl-ins-management/206.877.918]
* APA /OTS Presseaussendungen

%%small 
\\
Redaktion: I. Schinnerl
%%


[{Metadata Geburtsort='Graz'  Geburtsland='Österreich' Geburtsjahr='1981' Arbeitsgebiete='Politik Politikerin Juristin ' Arbeitsorte='Feldbach Wien' Suchbegriff='Wiener Städtische ' Kontrolle='Ja'}]