Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Tessmar-Pfohl, Werner#

* 14. 2. 1942, Graz


Diplomkaufmann, Industrieller
Vorstand der Sattler AG


Werner Tessmar-Pfohl wurde am 14. Februar 1942 in Graz geboren, wo er auch aufwuchs und 1960 maturierte.

Nach dem Bundesheer absolvierte er von 1961 bis 1964 das Diplomstudium Welthandel an der Universität Wien, wo er 1968 zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften promovierte.

Gleich darauf trat er in den elterlichen Betrieb ein, wo er 1976 zum Mitglied der Geschäftsführung der Sattler Textilwerke OHG bestellt wurde und ab 1991 als alleiniger Geschäftsführer tätig war.
Nach der Umwandlung der Sattler Textilwerke OHG in die Sattler AG 1999 wurde Dkfm. Dr. Tessmar-Pfohl Alleinvorstand der Sattler AG und schließlich 2001 Vorstandsvorsitzender der Sattler AG.


Werner Tessmar-Pfohl widmete sich bereits in jungen Jahren auch interessenpolitischen Aufgaben - schon 1964 begann er, aktiv in der Vereinigung österreichischer Industrieller mitzuarbeiten. Sein Hauptaugenmerk galt dabei vor allem der Bildungs- und Gesellschaftspolitik und Fragen der Infrakstruktur.

Zwischen 1991 und 2004 war er Vizepräsident der österreichischen IV, wie auch in den Jahren 1976 bis 1981; von 1991 bis 2000 war er Präsident der IV Steiermark und von 1986 bis 1991 sowie von 2000 bis 2012 Vizepräsident der IV Steiermark.
Seit 2000 ist er Obmann der Bundessektion Industrie der WKÖ.

Darüber hinaus übte und übt Dkfm. Dr. Werner Tessmar-Pfohl verschiedene Positionen als Aufsichtsrat aus und ist Vorsitzender des Universitätsrats der Karl-Franzens-Universität Graz.

Werner Tessmar-Pfohl ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)#

  • Ernennung zum Bürger der Landeshauptstadt Graz, 2012

Quellen#



Redaktion: I. Schinnerl