!!!Ultzmann, Robert

~* 30. 3. 1842, Kaschau (Košice, Tschechische Republik) [{GoogleMap location='Košice, Tschechien' zoom='13'}]

† 11. 6. 1889, Wien


\\
Mediziner, Urologe


\\

[{Image src='Ultzmann Uni Arkaden Kopie.jpg' height='250' alt='Ultzmann Uni Arkaden' caption='Büste von K. Seliger\\Universität Wien, Arkadenhof\\© Rainer Lenius' class='image_left' width='187'}]
Er studierte an der Universität Wien Medizin, wurde 1867 promoviert und anschließend Assistent am pathologisch-chemischen Laboratorium des Allgemeinen Krankenhauses. Seine chirurgische Ausbildung erhielt er von Johann von Dumreicher und Leopold Dittel. 


[{Image src='Ultzmann Robert Kopie.jpg' height='200' alt='Ultzmann Grabdenkmal' caption='Grabdenkmal von V. Tilgner\\© Rainer Lenius' class='image_right' width='150'}]
1872 habilitierte er sich für Harnwegserkrankungen und übernahm die entsprechende Abteilung der neu gegründeten Allgemeinen Poliklinik. 

Er beschäftigte sich mit den harnbildenden und harnableitenden Wegen und entwickelte verschiedene technische Geräte und Hilfsmittel, die heute noch Verwendung finden.

Ultzmann war auch ein beliebter Lehrer, der Studenten aus der ganzen Welt um sich scharte. Er verfasste zahlreiche Werke und Lehrbücher zum Thema Harnwegserkrankungen, die in viele Sprachen übersetzt wurden. 



\\Er wurde auf dem Matzleinsdorfer evangelischen Friedhof (Grabdenkmal von V. Tilgner) beigesetzt. \\Im Arkadenhof der Universität Wien ist seine Büste von K. Seliger zu sehen, und im 22. Wiener Bezirk ist ihm eine
Gasse [{GoogleMap location='Ultzmanngasse, Wien' zoom='13'}] gewidmet.

!Werke (Auswahl)
* Anleitung Zur Untersuchung des Harnes, 1871
* Atlas der physiologischen und pathologischen Harnsedimente, 1872
* Die Krankheiten der Harnblase, 1890

!Quellen
* [berliner-urologen.de|http://www.berliner-urologen.de/beruehmte-urologen/&sid=362d54484b77b92176a8ebf62ed246db]
* [British Medical Journal|http://www.bmj.com/cgi/pdf_extract/1/1486/1441]

\\
 %%small 
\\
Redaktion: R. Lenius
%%


[{Metadata Geburtsort='Košice' Geburtsland='Tschechische Republik' Geburtsjahr='1842' Arbeitsgebiete='Mediziner' Arbeitsorte='Wien, Graz, Lainz' Todesjahr='1889' Todesort='Wien' Todesland='Österreich' Suchbegriff='Mediziner Urologe ' Kontrolle='Nein'}]