!!! Valenta, Eduard

~* 5. 8. 1857, Wien

† 19. 8. 1937, Wien

\\
Chemiker

\\
Eduard Valenta besuchte die Technische Hochschule in Wien und wirkte dort 1881-1884 als Assistent an der Lehrkanzel für chemische Technologie organischer Verbindungen. 1884 trat er in die chemische Fabrik F. Fischer in Wien-Unterlaa ein, wo er bis 1892 tätig war und die er zuletzt leitete. 1892 folgte er der Berufung an die Graphische Lehr- und Versuchsanstalt, deren Direktor er 1923 wurde. Die wichtigsten Arbeits- und Forschungsgebiete Valentas waren __fotografische Chemie__ und Materialprüfung.

!Werke (Auswahl)
\\
* Die Klebe- und Verdickungsmittel (1884) \\
* Die Photographie in natürlichen Farben ... (1894) \\
* Röntgenphotographie (gem. m. J. M. Eder, 1896 - erstes Tafelwerk auf diesem Gebiet) \\
* Photographische Chemie und Chemikalienkunde (2 Bände, 1896) \\
* Die Rohstoffe des Druckgewerbes (1904) \\
* Beiträge zur Photochemie und Spektralanalyse (gem. m. J. M. Eder, 1904) \\
* Atlas typischer Spektren (gem. m. J. M. Eder, 1911)\\
* und zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften

!Quelle
\\
[{Image src='Biographien/tmw.gif' alt='© TMW' width='100' height='16' class='image_right noborder' popup='false'}]
* Technisches Museum Wien, Archiv (Personenmappe)

\\
%%small 
Redaktion: [hmw |User/Wolf Helga Maria]
%%

[{Metadata Geburtsort='Wien ' Geburtsland='Österreich ' Geburtsjahr='1857 ' Arbeitsgebiete='Chemiker ' Arbeitsorte='Wien ' Todesjahr='1937 ' Todesort='Wien ' Todesland='Österreich ' }]