!!!Wohnout, Helmut



~* 3. 2. 1964, Wien


\\
Priv.-Doz. Dr.\\
Historiker


\\

[{Image src='Helmut_Wohnout.jpg' height='250' border='1' alt='Helmut Wohnout bei einem Vortrag'  class='image_left' caption='© Archiv Helmut Wohnout'  width='187' popup='false'}]

Helmut Wohnout wurde am 3. Februar 1964 in Wien geboren.


Er absolvierte ein Studium der Geschichte an der Universität Wien und der Georgetown University (Washington D.C.), das er 1991 mit der Promotion zum Dr. phil. abschloss. 2011 habilitierte er sich für das Fach "Österreichische Geschichte" an der Karl-Franzens-Universität Graz.

Helmut Wohnout war von 1992 bis 2000 Klubsekretär und Leiter des Büros des Zweiten Präsidenten des Nationalrates Dr. Heinrich Neisser.

Seit 2000 war er in verschiedenen leitenden Funktionen im Bundeskanzleramt tätig - u. a. war er Kabinettschef des Staatssekretärs für Kunst und Medien Franz Morak – und ist derzeit Ministerialrat und Abteilungsleiter im Bundespressedienst.


Seit 1993 ist Helmut Wohnout Geschäftsführer des Karl-von-Vogelsang-Instituts zur Erforschung der Geschichte der christlichen Demokratie in Österreich und ist Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Gremien und Beiräte.


Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen (u.a. zur europäischen Kulturgeschichte, Parteiengeschichte, zur Diktatur des österreichischen Ständestaates, zum österreichischen Hospiz in Jerusalem), ist seit 1997 Herausgeber des Jahrbuchs "Demokratie und Geschichte" und erhielt für seine Forschungen zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen.


Ministerialrat Priv.-Doz. Dr. Helmut Wohnout  ist außerdem Bezirksobmann des Österreichischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbundes Wien-Döbling und Vorstandsmitglied des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes (DÖW).

Seit November 2019 ist Wohnout Generaldirektor des Österreichischen Staatsarchivs. 

!Werke (Auswahl)
* Regierungsdiktatur oder Ständeparlament? Gesetzgebung im autoritären Österreichs, 1993 
*  Herausgeber des Jahrbuchs "Demokratie und Geschichte", seit 1997
* Das österreichische Hospiz in Jerusalem. Geschichte des Pilgerhauses an der Via Dolorosa, 2000 
* Was bleibt an sozialer Gerechtigkeit? Gesellschaft und katholische Soziallehre im neuen Jahrtausend (Hg. m. M. Tschirf, K. Klein), 2000
* Christdemokratie in Europa im 20. Jahrhundert (Hg. m. M. Gehler, W. Kaiser), 2001
* Alois Mock. Ein Politiker schreibt Geschichte (m. M. Eichtinger), 2008
* Leopold Figl und das Jahr 1945, 2015


!Quellen
* [Karl von Voglsang-Institut|http://www.kvvi.at/index.php?option=com_content&task=view&id=68&Itemid=56]
* [ÖAAB Döbling|https://www.oeaab-wien.at/19-doebling]

!Weiterführendes
> [Haider, H.: Das Staatsarchiv in neuen Händen|Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Staatsarchiv_Helmut_Wohnout] (Essay)



%%small 
Redaktion: [P. Diem|User/Diem Peter], I. Schinnerl
%%


[{Metadata Geburtsort='Wien'  Geburtsland='Österreich'   Geburtsjahr='1964'   Arbeitsgebiete='Historiker Geschichtswissenschaft ' Arbeitsorte=Wien' Suchbegriff='Christliche Demokratie, Vogelsang, Mock' Kontrolle='Ja'}]