!!!Wurst, Conchita


eigentlich ''Tom Neuwirth''


\\
~* 6. 11. 1988, Gmunden


\\
Sänger, Drag-Artist, Travestie-Künstler\\
Songcontest-Gewinnerin 2015


[{Image src='Conchita_Wurst.jpg' caption='Conchita Wurst\\Foto: Ailura. Aus: [Wikicommons|https://commons.wikimedia.org/wiki/File:20140321_Conchita_Wurst_4188.jpg] unter [CC|http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/at]' alt='Conchita Wurst' class='image_left' height='330' width='220'}]

Thomas Neuwirth wurde am 6. November 1988 als Sohn eines Gastwirt-Ehepaares in Gmunden geboren und wuchs im steirischen Bad Mitterndorf auf. 

Er hatte schon als Jugendlicher eine Vorliebe für Kleider und Mode und ging mit 14 Jahren nach Graz, um die Modeschule zu besuchen, die er 2011 erfolgreich abschloss. 

2006 - kurz vor seinem 18. Geburtstag - outete er sich als homosexuell und nahm (noch als ''Tom Neuwirth'') bei der Castingshow "Starmania" teil, wo er knapp den ersten Platz verfehlte und Zweiter hinter Nadine Beiler (der Songcontest-Teilnehmerin 2011) wurde. Im Jahr darauf war er Mitglied der Kurzzeit-Boyband "Jetzt anders!", die sich aber nach einigen Monaten wieder auflöste.

2011 trat er in der ORF-Talentshow "Die große Chance" erstmals als bärtige Diva "''Conchita Wurst''" ins Rampenlicht. Als diese nahm er 2012 bei der Vorentscheidung zum "Eurovision Song Contest" teil, belegte aber mit dem Song 'That’s What I Am' wieder nur den zweiten Platz (hinter der Gruppe "Trackshittaz"). \\
Anschließend trat Conchita Wurst in verschiedenen Fernsehsendungen in Erscheinung (u.a. in "Die härtesten Jobs Österreichs" im ORF oder in  "Wild Girls" in RTL). 

\\
Im Herbst 2013 wurde ''Conchita Wurst'' vom ORF – ohne Vorausscheidung – als Kandidatin für den Eurovision Song Contest 2014 nominiert – eine Entscheidung, die stark polarisierte: einerseits wegen der Erscheinung der Frau mit Bart, andererseits wegen ihrer Botschaft für mehr Toleranz gegenüber Homosexuellen und gegen Diskriminierung jeglicher Art.

\\
Am 8. Mai 2014 qualifizierte sich ''Conchita Wurst'' in Kopenhagen für das Finale des Wettbewerbs, das sie in der Nacht zum 11. Mai 2014 gewann. 

Die bärtige Diva ''Conchita Wurst'' setzte sich mit ihrer bombastischen Ballade "Rise Like A Phoenix" durch und gewann - 48 Jahre nach dem Sieg von [Udo Jürgens|Biographien/Jürgens,_Udo] (1966) - den Eurovision Song Contest für Österreich.

Es war ein regelrecht triumphaler Sieg - und plötzlich bekam der (schon oft als altmodisch belächelte) Eurovision Song Contest weltweite Aufmerksamkeit und sogar politische Bedeutung mit Conchitas Aufruf zu Frieden und Toleranz.


[{Image src='Stadthallenfluegel.jpg' class='image_right' caption='Der Wiener Stadthallenflügel von Künstler Tomas Eller \\© Tomas Eller / Wiener Stadthalle' alt='Wiener Stadthallenflügel' height='150' width='225'}]
\\
Im November 2014 wurde Conchita Wurst zur "Kommunikatorin des Jahres" ernannt.\\ (''Der Preis wird seit vielen Jahren an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens vergeben, die durch ihre herausragenden kommunikativen Leistungen auf gesellschaftspolitisch relevante Themen aufmerksam gemacht haben.'')

Im Juni 2015 wurde sie mit dem ersten "Wiener Stadthallen Flügel" ausgezeichnet - mit der Plexiglas-Aluminium-Skulptur sollen künftig Menschen geehrt werden, die Einfluss auf den Erfolg der Stadthalle haben.

!Quellen
* [Conchita Wurst|http://conchitawurst.com]
* [Kleine Zeitung|http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/kultur/songconest/3627439/bart-mitterndorf-conchita-fieber.story]
* [ORF|http://wien.orf.at/news/stories/2716472]
* [Eurovision Austria|http://www.eurovision-austria.com]
* [Eurovision SONG CONTEST|http://www.eurovision.tv/page/timeline]
* [Wiener Stadthalle|http://www.stadthalle.com]
* APA / OTS Presseaussendungen


%%small 
\\
Redaktion: I. Schinnerl
%%

[{Metadata Geburtsort='Gmunden' Geburtsland='Österreich' Geburtsjahr='1988' Arbeitsgebiete='Sänger Drag-Artist Künstler Travestie-Künstler' Arbeitsorte='Wien' Suchbegriff='Tom Neuwirt Eurovision Song Contest Songcontest' Kontrolle='Ja'}]