!!!Zimmermann, Robert von 

~* 2. 11. 1824, Prag (Tschechische Republik)

† 31. 8. 1898, Prag


\\
Philosoph\\ \\
[{Image src='Zimmermann,_Robert_von1.jpg' class='image_left' height='250' caption='Robert von Zimmermann. Foto, um 1890.\\© Bildarchiv der ÖNB, Wien, für AEIOU' alt='Zimmermann Robert' width='166'}]

Robert Zimmermann wurde am 2. November 1824 in Prag als Sohn eines Schulrats geboren.

Er studierte in Prag und Wien Philosophie, Mathematik und Naturwissenschaften, habilitierte sich 1849 jedoch für Philosophie und wurde im selben Jahr als außerordentlicher Professor nach Olmütz berufen.

\\
1852 ging er nach Prag, wo er zum ordentlichen Professor ernannt wurde und folgte 1861 schließlich der Berufung an die Universität Wien, wo er bis zu seiner Emeritierung Philosophie lehrte.  
Er war Schöpfer der ''Formästhetik'' und deren historischer Entwicklung und wird als der "erste Geschichtsschreiber der Ästhetik" bezeichnet.


\\
Ab 1869 war er Mitglied der Akademie der Wissenschaften und gründete mit [Emil Reich|AEIOU/Reich,_Emil] 1890 die [Grillparzer-Gesellschaft|AEIOU/Grillparzer-Gesellschaft].

1894 wurde Zimmermann von Kaiser [Franz Joseph I.|Biographien/Franz_Joseph_I.] in der Adelsstand erhoben.


Im Arkadenhof der Universität Wien ist seine Büste von Edmund Klotz zu sehen.

!Werke (Auswahl)
[{Image src='Zimmermann R. Uni Arkaden Kopie.jpg' caption='Büste von Emil Klotz\\Universität Wien, Arkadenhof\\© Rainer Lenius' height='200' alt='Zimmermann Robert' class='image_right' width='150'}]
* Philosophische Propädeutik, 1852
* Ästhetik, 2 Bde., 1858-65
* Philosophie und Erfahrung, 1861
* Studien und Kritiken zur Philosophie und Ästhetik, 2 Bde., 1870
* Anthroposophie, 1882

* Lyrik, Epos

!Literatur
*F. Jodl, R. Zimmermann, 1916

!Quellen
* AEIOU
* F. Czeike: Historisches Lexikon Wien
* W. Kleindel: Das Große Buch der Österreicher
* 25 Jahre Universität Wien

%%small 
\\
Redaktion: R. Lenius
%%


[{Metadata Geburtsort='Prag' Geburtsland='Tschechische Republik' Geburtsjahr='1824' Arbeitsgebiete='Philosoph'  Todesjahr='1898' Todesort='Prag' Todesland='Tschechische Republik' Suchbegriff=' Philosoph Ästhetik' Kontrolle='Nein'}]