!!!Rainer Nowak: 1945. Der Beginn

''Rainer Nowak: 1945. Der Beginn / Die Presse. Geschichte, Die Presse, 2020 / Rezension von Guenther Johann''

[{Image src='scan0676.jpg' height='200' class='image_left noborder' caption='Rainer Nowak: 1945. Der Beginn' popup='false' width='142'}]

NOWAK, Rainer (Hg): „1945. Der Beginn. Die Presse“, Wien 2020
Ich bin selbst ein später geborener, der aber doch nicht die Auswirkungen – vor allem wirtschaftliche – des Zweiten Weltkrieges mitbekam. Das vorliegende Buch brachte mir aber mehr Verständnis für meine Eltern und deren Generation. Diese Publikation ist aber auch eine wichtige Aufklärung für junge und jüngere Menschen. Sie werden vielleicht nicht die Texte lesen, aber die Bilder und Fotos sind einprägsam und veranschaulichen, was die Nachkriegsgenerationen aus dem zerbombten Österreich machten. Vielleicht schrecken die heutigen Einwohner unseres Landes doch vor einem Nationalsozialismus und Extrempolitik zurück.
Schön habe ich auch empfunden, dass den Frauen der Nachkriegszeit eine besondere Rolle zugeteilt wurde und zuerst über sie und erst später von den Politikern – die bisher im Mittelpunkt standen – berichtet wird. 
Dieses Heft wäre auch eine sehr gute und wichtige Aufklärungslektüre für Schulen.

[{Metadata Beschreibung='1945. Der Beginn von Rainer Nowak, Die Presse, Wien, 2020, 108 Seiten, Bericht von Guenther Johann' Suchbegriff='' Kontrolle='Nein'}]
[{SET blogdate='31.1.2020 22:06'}]
[{SET customtitle=1945. Der Beginn, Die Presse. Geschichte}]