!!!Ignaz JEZOWER: Die Befreiung der Menschheit.

''Ignaz JEZOWER: Die Befreiung der Menschheit. / Freiheitsideen in Vergangenheit und Gegenwart, Deutsches Verlagshaus Bong & Co, 1921 / Rezension von Guenther Johann''

[{Image src='Sozialismus.jpg' height='200' class='image_left noborder' caption='Ignaz JEZOWER: Die Befreiung der Menschheit.' popup='false' width='132'}]

JEZOWER, Ignaz: „Die Befreiung der Menschheit.
Freiheitsideen in Vergangenheit und Gegenwart“, Berlin Leipzig Wien Stuttgart 1921


Im Nachlass meiner Mutter, der von meiner Schwester verwaltet wurde, habe ich dieses Buch des Vaters gefunden. Er war ein überzeugter und aktiver Sozialist. Zentralbetriebsrat bei der ÖBB. Von ihm stammte dieses Buch, das auch seine Weltanschauung geprägt hat.


Viele Autoren haben eine Geschichte des Sozialismus – oder das, was sie glaubten Sozialismus zu sein – zusammengetragen. Der Inhalt gliedert sich in drei Blöcke:
•	Die sozialen und revolutionären Bewegungen
•	Die Ideen und die Entwicklung des Sozialismus
•	Das Freiheitsbild in der Kunst


Im geschichtlichen Teil wird auch auf die international unterschiedliche Entwicklung eingegangen. Revolutionen, die die unterdrückten Gesellschaftsschichten zu mehr Rechten verhalfen.

 
Die aktuelle Situation des Sozialismus (auf die Zeit des Erscheinens des Buches bezogen) wird im zweiten Abschnitt behandelt. Vom „sozialistischen Gedanken“ über die „sozialistische Internationale“ bis hin zum „Reich der Freiheit“. 
Der dritte Teil entspricht fast einem kunsthistorischen Buch. Es zeigt anhand von Bildern die Freiheitsideale der Gesellschaft auf.


Dieses großformatige Buch ist stark bebildert. Ein sehr anspruchsvolles und schönes Buch. Wenn ich den wahrscheinlich hohen Kaufpreis des Buches in Relation zum Monatsgehalt meines Vaters mir vorstelle, dann war es sehr viel Idealismus und Überzeugung der Idee des Sozialismus, die zum Kauf führte.



[{Metadata Beschreibung='Die Befreiung der Menschheit. von Ignaz JEZOWER, Deutsches Verlagshaus Bong & Co, Berlin Leipzig Wien Stuttgart, 1921, 452 Seiten, Bericht von Guenther Johann' Suchbegriff='' Kontrolle='Nein'}]
[{SET blogdate='3.4.2021 17:24'}]
[{SET customtitle=Die Befreiung der Menschheit., Freiheitsideen in Vergangenheit und Gegenwart}]