!!!Worüber machen sich Österreicher Sorgen?

Ich habe an zahlreiche  Bekannte eine lange Liste von Punkten (siehe unten) geschickt mit der Bitte, mir mitzuteilen, welche Aspekte Ihnen besonders große Sorgen bereiten. Ich habe beim Versand die Punkte mehrmals umgereiht, um eine Beeinflussung durch die Reihenfolge zu vermeiden. Das geht hier nicht so einfach, die Punkte sind also hier einfach willkürlich aufgeführt.

Bitte mir per Kommentar oder E-Mail an hmaurer@iicm.edu mitteilen, welche Aspekte ich vergessen habe: ich ergänze dann die Liste. BITTE auch mitmachen, indem Sie entweder einen Kommentar anfügen (Beispiel siehe unten, Ihr Name wird gelöscht) oder einfach per E-Mail mitteilen, was aus der Liste Ihre größten Sorgen sind (maximal sechs auswählen).(Die Antworten werden ohne Absender in einem  File gespeichert und die E-Mail gelöscht, d.h. ich garantiere voll Vertraulichkeit.) 

Die Wahl wird nicht leicht fallen. Einige der schon kontaktierten Personen haben sich (mit Recht) beschwert, dass es viele Überschneidungen und keine Systematik gibt. Einen gewissen Eindruck, wo es die größten Sorgen gibt, zeigen aber doch bereits die ersten 50 Antworten und ich habe eine Entschuldigung: Ich habe einen Versuch in Deutschland als Vorlage verwendet. Ich verwende die ersten Ergebnisse bereits jetzt für einige Essays, die ich erstelle.

Danke fürs Mitmachen! Hier ist die Liste:
%%cols-r
1. Klimaerwärmung\\
2. Flüchtlingsströme\\
3. Bedrohte Sicherheit (durch Terrorristen oder andere Verrückte)\\
4. Zusammenbruch der EU\\
5. Stabilität des Euro\\
6. Schlechte Qualtität vieler Schulen und Universitäten\\
7. Feinstaub\\
8. Zerstörung der Umwelt\\
9. Zersiedelung der Landschaft\\
10. Unfähige Politiker\\
11. Arbeitslosigkeit\\
12. Berufliche und finanzielle Perspektiven\\
13. Persönliche medizinische Probleme\\
14. Qualität der medizinischen Versorgung\\
15. Zunehmende Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika\\
16. Gefahren der Kernkraft\\
17. Gefahren der Gentechnik\\
18. Gefahren des CO%%sub 2/%\\
19. Gefahren der Informationstechnologie\\
----
20. Gefahren durch Drohnen\\
21. Verlust der Privatsphäre\\ 
22. Verkehrststaus\\
23. Vergrößerung des Abstands reich - arm und Verkleinerung der Mittelschicht\\
24. Naturkatastrophen\\
25. Verringerung der Artenvielfalt bei Tieren und Pflanzen\\
26. Immer größere Autos (SUVs und LKWs)\\
27. Landschaftszerstörung durch Fracking\\
28. Ungenügende Abfallverwertung\\
29. Qualität der Lebensmittel\\
30. TTIP\\
31. Verkleinerung der Almflächen\\
32. Gefahr von Kriegen\\
33. Islamisierung Europas\\
34. Zu rasche Entwicklungen (Jedes Jahr ein neues Handymodell, ...)\\
35. Automatisierung führt zur Arbeitslosigkeit\\
36. Künstliche Intelligenz\\
37. Verdummung durch das Internet\\
----
38. Weniger persönliche Kontake durch Handys und Internet\\
39. Autonome Autos\\
40. Zu geringer Ausbau von Eisenbahnen\\
41. Korruption / Freunderlwirtschaft\\
42. Ständige Verteuerung, obwohl es angeblich kaum Inflation gibt\\
43. Politische Instabilität\\
44. Einseitige Medienberichterstattung\\
45. Zukünftige ausreichende Energieversorgung\\
46. Umweltverschmutzung durch Energiegewinnung\\
47. Fehlende Methoden um Energie effizient zu speichern\\
48. Fehlende Alternativen für Verbrennungsmotoren\\
49. Fehlende Alternativen zur fossilen Energie\\
50. Zu viel Bürokratie auf fast allen Ebenen\\
51. Überbevölkerung/Bevölkerungswachstum\\
52. Trump wird Präsident\\
53. Politische Entwicklung in Österreich\\
54. Trennung und Verlust (von nahen Personen)\\
55. Tod und Sterben\\
%%
Bitte einfach die folgenden Zeilen kopieren, in eine Email an hmaurer@iicm.edu eintragen und ausfüllen.
 
Danke! Ihr Hermann Maurer

__Alter:   
\\
~\~\ 
Meine größten Sorgen (maximal sechs; einfach die Nummern  mit ; oder , getrennt angeben):__
 











[{Metadata Suchbegriff='Sorgen, Ängste, Angst ' Kontrolle='Nein'}]















----

Alter: 40
\\ Meine größten Sorgen (maximal sechs; einfach die Nummern mit ; oder , getrennt angeben): 3, 8, 23, 32, 44, 47



----

Alter: 52
\\ Meine größten Sorgen (maximal sechs; einfach die Nummern mit ; oder , getrennt angeben): 2, 8, 10, 32, 34



----

Alter: 69
\\ Meine größten Sorgen (maximal sechs; einfach die Nummern mit ; oder , getrennt angeben): 53; 23; 4; 11; 8



----

 Alter: 75
  \\ Meine größten Sorgen (maximal sechs; einfach die Nummern mit ; oder , getrennt angeben): 51,2,53,4,16,43
 
----

Alter: 66
 \\ Meine größten Sorgen (maximal sechs; einfach die Nummern mit ; oder , getrennt angeben):9; 21; 25; 44; 51;


----

!!Siehe dazu die inzwischen fast [50 Beiträge|Highlights/Berichte]!