__Hilfe, wir werden verblödet!__ Und das Schlimme ist daran, man kann sich nicht dagegen wehren.\\
Schutz- und hoffnungslos werden wir mit haarsträubendem Blödsinn übergossen. Wieder und wieder.\\
Viele nehmen´s achselzuckend hin -  die Meisten nehmen´s gar nicht mehr wahr.\\
\\
Ist der grammatikalische Blödsinn auf Englisch, durchschaut ihn ohnehin niemand.\\
Selbst der Deutsch-Fachmann nicht und schreibt einen Artikel in der Zeitung über: "Im lovin it" oder "Ich liebe es"? \\
Seit Jahren wird dieser verschwurbelte Unsinn über uns ausgegossen - bis man sich daran gewöhnt hat und nicht mehr reagiert.
Man ist in Bezug auf diesen Satz verblödet -- man nimmt ihn als richtig und normal an, obwohl er das nicht ist.\\
\\
Ein anderes Beispiel: "So muß Technik". Der Werbespruch eines deutschen Elektionik-Verscherblers.\\
"Was muß Technik?" Die Frage ist sofort da, aber die Antwort bleibt aus. Weil sie die Firma selbst nicht beantworten kann!
Aber alle, nicht nur die potentiellen Kunden, müssen sich diesen teilamputierten Satz als vollständige Aussage gefallen lassen.
Immer wieder, bis wir uns ihm, dumm und stumpf, ergeben. \\
Ansonsten wäre es zum Verrücktwerden.\\
\\
"Für das Beste im Mann", der Werbespruch eines Kosmetikartikel Konzerns. Aber, was hat Kosmetik mit "das Beste im Mann" zu tun?\\
Sogar der Chef der Werbeabteilung wußte es nicht. Er konnte nicht einmal etwas darüber sagen, WAS "das Beste im Mann" sei.\\
Mit dem Spruch wurde auf die Menschen eingedroschen, bis sie die Ware zu kaufen bereit waren.
Da hatten die Menschen aufgehört, ihren klaren Verstand einzusetzen.\\
\\
Wenn ein Behälter leer ist ... dann ist nichts drin. Richtig?\\
Wenn er voll ist, paßt nicht mehr hinein. Richtig?\\

Nein, lieber Leser:\\
Wenn der Behälter auch bis zum Überlaufen voll ist, man kann ihn voller machen!\\
Physikalischer Unsinn, möchte man meinen --- nein nur eine einfache Willensleistung.\\
Bitte schalten Sie jetzt ihren Verstand vollständig aus, denn es geht noch besser.\\
Wir nehmen ihn, obwohl er schon voller als voll ist und machen ihn zum vollsten Behälter!\\

Früher hätten wir damit bei "Wetten dass" auftreten können.\\

Heute gelingt das einem Lebenmittelkonzern tagtäglich: die Überwindung physikalischer Grenzen.\\
Allerdings mit großem Aufwand: mithilfe von 8 Handwersbäckereien füllt er Brot mit Geschmack bis es voll ist.\\
Wenn es voll Geschmack ist, wird es voller gemacht (1. Überwindung der Physik) und, amol geht´s no: noch voller ( 2. Überwndung der Physik) bis --- zum "vollsten Geschmack!\\
So ´was g´hört in die Bundeshymne!\\
\\
[{Image src='voll voller am vollsten.jpg' caption='voll = voll\\© Austria-Forum\\ Image: Waldbär der  VI.' alt='voll = voll' width='400' height='263'}]

\\
\\
Mein widerspenstiges Hirn hat eben aufgeblitzt: voller als voll - ist da vielleicht ´was überflüssig?\\
Was soll´s ich schalte jetzt mein Hirn aus und gebe es an der Garderobe ab. Dann stört es die Veranstaltung nicht länger.\\













[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]


----

Zum aktuellen Heft Nr. 5/2018 "auto. motor und sport" - das ist die größte Automobil-"Fach"-Zeitschrift Europs. Das war einmal ein wirklich interessantes Magazin, ist immer mehr verflacht: thematisch, fachlich und sprachlich.

Besonders sprachlich. Da kamen Vokabel auf wie "knorpelig", teigig" und "knochig" (für die Betätigung der Schaltung), "hippig", "puppig", "peppig"  für das Innendesign, "hüpfig", kippelig", "torkelig" usw. für das Fahrverhalten. Und jetzt sind die Verben dran: Da wird "doppelverkuppelt (wenn das Doppelkupplungsgetriebe schaltet), und als aktueller Höhepunkt (wörtliche Zitate): "Erst Lastwechseln, dann Volllast. Der 2,5 Liter Motor wütet, grollt, dreht: schalten bei sechseinhalb, das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe __backpfeift__ durch die Übersetzungen". Oder: "3,8 Sekunden und keine Zehntelsekunde länger __gurgelbrüllt__ der Audi, bis er aus dem Stand 100 km/h erreicht .."

ICH SCHWÖRE, DAS STEHT WIRKLICH SO DA.

Leuten, die so was __hintastaturen__, hat wohl wer ins Hirn __gestoffwechselt__ ...

-- [Lechner Peter|User/Lechner Peter], Samstag, 17. Februar 2018, 09:28