!!!Leserückgang


Für eine Publikation habe ich folgende Fakten auf der Basis von 500 Befragungen erhalten:

1980 gaben 60 Prozent der Maturanten an (die Zahl stammt nicht von mir), jeden Tag in einem außerschulischen Buch, einer Zeitung oder Zeitschrift zu lesen. 2018 waren es nur noch 14 Prozent (meine Zahlen)! Und dabei konnte das Buch, die Zeitung oder Zeitschrift auch auf einem digitalen Gerät gelesen werden.  Ich hatte bei der Umfrage bewusst kein Format genannt.

Die Anzahl der Maturanten, die sagen, sie hätten im Jahr zuvor keine Bücher nur zu ihrem Vergnügen gelesen, hat sich stark erhöht. Für die Generation ab dem Geburtsjahr 1995, die ihre ganze Jugend hindurch mit Smartphones verbracht hat, gehören Bücher, Zeitungen und Zeitschriften immer weniger zu ihrem Leben.

Natürlich lesen Jugendliche auch heute noch, aber sie lesen kurze Texte wie beispielsweise Bildtexte auf Instagram, keine langen Artikel, die tiefgründige Themen behandeln und kritisches Denken und Reflektieren erfordern.

Auch für das Studium verheißt das nichts Gutes. Stellen Sie sich vor, Sie gehen vom Lesen von Beschriftungen, die aus zwei Sätzen bestehen, zu dem Versuch über, auch nur ein paar Seiten in einem dicken Hochschullehrbuch am Stück zu lesen. Das Lesen und Verstehen von längeren Büchern und Kapiteln erfordert Übung. Und diese Übung haben die Jugendlichen nicht mehr.

Das Lesen langer zusammenhängender Texte wird für die heranwachsenden Generation immer weniger wichtig.

>Bitte um Ihre Meinung dazu!











[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]


----

Das ist für uns erschreckend.\\

Erhebt sich die Frage, ob die aktuelle Wissensvermittlung in der Lage ist, eine ausreichende Menge an Inhalt zu vermitteln.\\
Falls nicht gehört sie schnellstens verbessert. Sonst fallen wir zurück. - Wie läßt sich das wohl überprüfen?

Bücher werden als Quelle für notwendig Information einer geringeren Anzahl von Studierenden zu Verfügung stehen.\\
Es sei denn, es erfordert ein Studium unausweichlich, lesen zu können.\\
Dann müssen die Studierenden es wohl erlernen.\\
\\

-- [Waldbär der VI|User/Waldbär der VI], Sonntag, 6. Oktober 2019, 20:45