!!einmal ist keinmal

\\

     __1¹  =  1__ (eins hoch eins ist eins)\\

     __1°  =  1__ (eins hoch null ist eins)\\


     beide Gleichungen haben das selbe Ergebnis: __1__\\
     deshalb muß auch was links des Gleichheitszeichens steht einander gleich sein:\\

     __1¹ = 1°__\\

Weil die Basen die selben sind, müssen die Exponenten einander gleich sein, deshalb:\\
\\

     __1 = 0__,     oder:      "einmal ist keinmal"\\
\\
\\

----








[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]


----

1 = 0. Schön wärs. Dann müßte man diese Gleichung nur mit, sagen wir, 83 000 000 000 € multiplizieren ... und Österreich wäre mit einem Schlag alle Schulden los.

Ist aber nicht so. x exp 0 = 1 ist das Ergebnis einer algebraischen Gleichung. 0 exp 0 = 1 ist nicht das Ergebnis einer algebraischen Gleichung (das verstieße gegen das Verbot der Division durch 0), sondern eine Vereinbarung (zur Wahrung der Allgemeingültigkeit der Rechenregeln).







-- [Lechner Peter|User/Lechner Peter], Dienstag, 28. Oktober 2014, 20:40


----

Psst - müssen ja nicht alle wissen!\\

  :)\\
\\
...kam mir in den Sinn, nachdem ich zur Ansicht gekommen bin, "die Natur" verzeiht, einen Fehler zu machen.\\
Nicht eine Serie von Fehlern, -- aber einen.

[Waldbär der VI|User/Waldbär der VI], Dienstag, 28. Oktober 2014, 21:38