__Frage:__\\ \\
Was genau bedeutet eigentlich w.o. geben? ich meine wo kommt die abkürzung her?\\ ''lions''\\ \\
 __Antworten:__ \\ \\
So weit ich weiß ist w.o. nur eine abkürzung für eine englische redewendung (walk over). wird vor allem bei turniersportarten verwendet, wenn jemand durch aufgabe, nicht antreten usw. in die nächste runde kommt. w.o. geben heißt also, den anderen in die nächste runde ziehen lassen (walk over to the next round). sali Man könnte auch sagen, dass der Gegner im Vorübergehen gewonnen hat, weil es so leicht war. ''fichtenelch''
\\ \\ 
Umschreibung: aufgeben, sich geschlagen geben Historische Analyse: Der Ausdruck w.o.-geben für 'aufgeben' stammt aus dem Englischen. Wenn bei Rennsportereignissen wie Pferderennen alle Teilnehmer bis auf einen aufgaben, so musste der, um auch wirklich zum Sieger erklärt zu werden, mindestens einmal die Laufbahn umrunden. Er brauchte natürlich nicht zu rennen, sondern konnte gemächlich gehen. Die anderen hatten ihm 'walk over' gegeben. Bei Sportarten mit zwei Kontrahenten: Muss ein Spieler den Wettkampf (z.B. wegen einer Verletzung) abbrechen, so kommt der Gegner direkt in die nächste Qualifikations-Runde oder er hat den Wettkampf gewonnen. Zitat aus: [http://wortschaetze.uni-graz.at/abfragen/schatz.php?lemma=w.%20o.%20geben&alpha=w&bereich=sport|http://wortschaetze.uni-graz.at/abfragen/schatz.php?lemma=w.%20o.%20geben&alpha=w&bereich=sport]. ''glisc''
 
[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]