\\ 

__Frage:__
 

Was sind die 6-10 nächsten Sonnensysteme, und wieviele gibt es überhaupt in einer vernünftigen Entfernung von uns?\\ ''interessant''
 

__Expertenantwort:__ (von ''Christian Klingler'')
 

Die Definition einer "vernünftigen Entfernung" ist natürlich eine willkürliche, deshalb eine willkürliche Auswahl der nächstgelegenen Systeme:
 

Das unserem Sonnensystem nächste System wird als Alpha Centauri-Galaxie bezeichnet. Es besteht aus den drei Komponenten Alpha Centauri A, Alpha Centauri B und Alpha Centauri C.
 

Die Komponente Alpha Centauri C wird auch als Proxima Centauri bezeichnet, weil sie die uns nächste ist. A und B umkreisen einander sehr eng (etwa 3.6 Mio km). Proxima Centauri liegt etwa 10000 AE näher bei uns als A und B.
 

Quelle: Astronews (1) und (2)
 

Das nächste System ist Barnards Stern (auch als Barnards Pfeilstern bezeichnet). Dieser ist nicht ganz 6 Lichtjahre entfernt. Er besitzt eine starke Eigenbewegung, sodass er im Jahr 11800 n.Chr. bis auf 3.8 Lichtjahre an unser Sonnensystem herankommen wird. Deshalb wird er - vor allem in der Science-Fiction-Literatur - auch als Ziel für eine mögliche Raummission erwogen.
 

Quelle: SolStation
 [{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]