__Frage:__
 

Ist es wahr, dass man "früher" (wann?) per Geburt schon Mitglied beim Bauernbund werden konnte? Oder handelt es sich dabei um eine Legende?\\ ''fichtenelch''\\ \\
 __Antworten:__ 

Ja, definitiv! Ein genauer Zeitraum ist mir zwar nicht bekannt aber nach Ende des Zweiten Weltkrieges hat es das tatsächlich gegeben. Maximal bis in die Mitte der 50er Jahre war das gängige Praxis.\\ ''f50''
 

[[Zynismus]\\
Erinnert mich irgendwie an eine Praxis zB in Wr. Gemeindespitälern, wo man aus der Gewerkschaft austreten konnte, ohne ihr jemals bewusst beigetreten zu sein, da schon allein die Unterzeichnung eines Dienstvertrages automatisch und ungefragt die Mitgliedschaft inkludiert(e).\\
[[/Zynismus]\\ ''trazenje''
 

@f50: Gibt es da Quellen?\\ ''fichtenelch''
 

Ich kann dich da nur ans Archiv des steirischen Bauernbundes verweisen. Dort müssen genaue Unterlagen zu finden sein. Das es diese Praxis gab habe ich von einem Historiker welcher sich intensiv mit der Geschichte der Volkspartei in der Steiermark auseinandergesetzt hat.\\ ''f50''
 
[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]