Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Gollowitsch, Manfred#

Bildhauer und Maler#

Gollowitsch Manfred
Gollowitsch Manfred

Der steirische Künstler Manfred Gollowitsch wurde 1942 in Leoben geboren. Schon in seiner Jugendzeit kam der Künstler mit dem Kunstschaffen in Berührung, wodurch der Wunsch, Kunst zu machen, in ihm heranwuchs. Künstlerischen Ausgangspunkt stellten Holzreliefs und Holzskulpturen dar. Neben seiner Berufsausbildung beschäftigte er sich dann zunehmend mit der Grafik und den dreidimensionalen Formproblemen.

Von 1961 bis 1973 war der Künstler als Grund-, Hauptschul- und AHS-Lehrer tätig. Seit dem Jahr 1964 setzte er sich vermehrt mit der Skulptur auseinander. Darüber hinaus experimentierte er mit den Werkstoffen Keramik und Polyester. Ab 1973 bis 2001 übte er die Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie der Diözese Graz-Seckau aus. Überdies leitete er zahlreiche Projekte im In- und Ausland u.a. in Rumänien, Ungarn, Litauen und Polen. 1993 erwarb er das Diplom für Grafik an der Mesaryk-Kunstakademie in Prag. Für seine Leistung in der Steinbildhauerei erhielt er 1997 den Österreichischen Pilgrampreis. Von 1998 bis 2014 war er als Lehrbeauftragter für modernes skulpturales Gestalten an die Kunstuniversität Karlstad in Schweden berufen. Des Weiteren initiierte er bis zum heutigen Zeitpunkt zahlreiche Seminare für Bildhauerei und kreatives Gestalten und richtete unzählige Ausstellungen im In- und Ausland aus.

Kontakt#

Gollowitsch, Manfred
Pfanghofweg 66
8045 Graz (Andritz)
Tel.: (0316) 69 79 91

Einige Beispiele der Arbeiten des Künstlers#

Zeichnungen #

Zeichnung: Akt, 1991
Zeichnung: Akt, 1991
Zeichnung : e-MotionA3, 1998-10
Zeichnung : e-MotionA3, 1998-10
Zeichnung aquarelliert: e-MotionF1, 1993-09
Zeichnung aquarelliert: e-MotionF1, 1993-09
Zeichnung : Frau in Bewegung, 1998
Zeichnung : Frau in Bewegung, 1998
Zeichnung : imaginäre-Landschaft-III, 1985-07-09
Zeichnung : imaginäre-Landschaft-III, 1985-07-09
Zeichnung : Venedigergruppe III, 2012
Zeichnung : Venedigergruppe III, 2012
Zeichnung : vor dem Gipfel, 2016-10
Zeichnung : vor dem Gipfel, 2016-10
Zeichnung: OT
Zeichnung: OT

Linolschnitte#

Mehrfarbenlinolschnitt : Beziehungsfiguren 2003-10
Mehrfarbenlinolschnitt : Beziehungsfiguren 2003-10
Mehrfarbenlinolschnitt : Figuration_IV_5-2, 2001-11
Mehrfarbenlinolschnitt : Figuration_IV_5-2, 2001-11
Mehrfarbenlinolschnitt : fürdich_Eda-VIII, 1997-06
Mehrfarbenlinolschnitt : fürdich_Eda-VIII, 1997-06
Linolschnitt chloriert : OT, 2012-07
Linolschnitt chloriert : OT, 2012-07
Linolschnitt chloriert : OT, 2000
Linolschnitt chloriert : OT, 2000
Linolschnitt chloriert: Elch
Linolschnitt chloriert: Elch
Linolschnitt chloriert: Wald-SCH mit Sonnberg und Eggeralm, 2003-12
Linolschnitt chloriert: Wald-SCH mit Sonnberg und Eggeralm, 2003-12
Linolschnitt chloriert: wald-Sonnberg-Eggeralm, 2003-11
Linolschnitt chloriert: wald-Sonnberg-Eggeralm, 2003-11

Plastiken #

Talkstein OT, 2015
Talkstein OT, 2015
Plastik: Weiblicher Torso, Sandstein 1980
Plastik: Weiblicher Torso, Sandstein 1980
Plastik: Weiblicher Torso, Sandstein 1980
Plastik: Weiblicher Torso, Sandstein 1980