Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Ursula Handler#

Packerstraße 265 a
A-8501 Lieboch
Tel.: 0664 9233813
Hundesalon.schneider@hotmail.de

Als Tochter eines Landtierarztes und einer Tiermalerin 1956 geboren, wurden mir Tiere und das Malen in die Wiege gelegt und für mein weiteres Leben bestimmend. So war es nur natürlich, dass ich die Ortweinschule (HTBLA für Kunstgewerbe in Graz) besuchte. In den 80iger Jahren gelangte ich nach Linz und blieb dort 15 Jahre. In dieser Zeit beschäftigte ich mich mit Stoffmalerei. Ich bemalte Tücher, Paravents, Schirme und Kleider und organisierte Ausstellungen in Banken und Geschäften.

Ich male die Tiere so, wie ich sie sehe. Sicher könnte ich sie abstrakt, verzerrt oder komisch malen, aber so empfinde ich sie nicht. Natürlich haben sich die Darstellungen im Laufe der Jahre verbessert, verändert, so wie sich die Lebenseinstellung verändert, schließlich arbeite ich mit und an Tieren, da ich seit 16 Jahren einen Hundesalon betreibe und derzeit selbst fünf Hunde besitze. Nachdem viele Tierbesitzer ihre Tiere porträtiert haben wollten, begann ich, Bilder in Öltechnik, später in Acryl zu malen. Durch meine Arbeit im Hundesalon habe ich die verschiedensten Haarqualitäten in Händen und muss die Rassestandards kennen. Das hat viel mit Anatomie zu tun, da ich wissen muss, wie ein Tier - Hund oder Katze – unter dem Fell aussieht. Meine Devise in der Tiermalerei ist: nicht mit „Vermalen“ schwindeln, sondern „Ausarbeiten“.