Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Georg Petzer #

Georg Petzer
Georg Petzer
Foto: Anna Geiger

1924 in Wien geboren

Satirischer Zeichner, Aquarellist und Grafiker

Georg Petzer wollte immer schon Zeichner werden.
Durch die Ereignisse 1938 konnte die geplante künstlerische Ausbildung nicht weiter geführt werden.
Er wurde Techniker und Sachverständiger.
Nach 1945 arbeitete er mit einem befreundeten Grafiker, doch die prekäre Lage zwang Petzer zum Umstieg in den Technikerberuf.
1978 beteiligte er sich erstmals an einem Wettbewerb und wurde Preisträger. Dananch zeigte er seine Werke in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland.
Heute befinden sich seine Bilder in Europäischen Sammlungen und auch in Übersee, immer wieder erfolgen auch Ankäufe durch die öffentliche Hand.
2005 Preisträger beim Karikaturenwettbewerb "Vinum et litterae"
Er ist Mitglied der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs, wo er auch jahrelang im Vorstand tätig war, und Mitglied der FECO (Internationale Vereinigung der Cartoonisten). Schlöglgasse 13/1/4
1120 Wien
Telefon 01/804 65 64

Mit seinen satirischen Zeichnungen versucht er seiner - vor allem der Wiener - Umwelt einen Spiegel vorzuhalten. Bei aller noch so boshaften Kritik bleiben aber die Kritisierten meist noch liebenswerte Menschen. Seine Hoffnung, dass, wer über seine Schwächen lacht auch besserungsfähig ist, hat sich bisher leider nicht erfüllt. Bevorzugte Techniken: Zeichnungen und Aquarell. Neue Arbeit: "Der österreichische Gartenzwerg", eine liebevoll ausgeführte Serie über die österreichischen Eigenarten. Zahlreiche Einzellausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in Österreich. Mappe "Wienerisch in Bild und Wort" Text von Dr. Peter Wehle.

Werkbeispiele#