Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Pichler, Klaus#


Von der Zeitschrift "Wiener Zeitung", freundlicherweise zur Verfügung gestellt. (Samstag, 27. 10. 2012)


„Alles begann mit einem nächtlichen Blick durch ein Erdgeschossfenster des Naturhistorischen Museums Wien: drinnen ein Büroraum mit Schreibtisch, Computer, Regalen und ausgestopfter Antilope. Dieser Anblick brachte mich zum Denken: Wie sieht ein Museum hinter den Kulissen aus? Und wie werden die Exponate, die nicht in der Schausammlung sind, aufbewahrt? Mit diesen Fragen im Hinterkopf begann ich die Arbeit an dieser Serie und konzentrierte mich von Anfang an auf die weniger prominenten Räume des Museums und deren Inhalt. Dazu gehören speziell die Depots, Kellerräume, Tiefspeicher und Lager, die den wissenschaftlichen Instituten zugeordnet und dem öffentlichen Blick weitgehend verborgen sind. In diesen Räumen stapeln sich unzählige Exponate – nach genauer naturwissenschaftlicher Systematik sortiert und teilweise auf engstem Raum – eine Unzahl von Stillleben.“

(Klaus Pichler)


Lebenslauf#

Geboren 1977 in Wien, aufgewachsen in Judenburg/Steiermark, 1996–2005 Studium der Landschaftsplanung an der BOKU Wien; Diplomarbeit „planoptikum – Fotografische Möglichkeiten in der Landschaftsarchitektur“ am Institut für Landschaftsarchitektur bei Prof. Lilli Licka, Wien; als Fotograf Autodidakt; Hauptaugenmerk auf freie fotografische Projekte; zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen; seit 2006 selbstständiger Pressefotograf; seit Dezember 2010 Agenturvertretung und Galerienvertretung durch Anzenberger Gallery und Agency, Wien; zahlreiche Publikationen. Lebt und arbeitet in Wien.

Die Bilder „Skeletons in the Closet“ von Klaus Pichler sind vom 16. November 2012 bis zum 6. Jänner 2013 im Naturhistorischen Museum, Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien, zu sehen.

--> www.kpic.at


Klaus Pichler
Foto aus der Reihe „Skeletons in the Closet“
© Klaus Pichler
Klaus Pichler
Foto aus der Reihe „Skeletons in the Closet“
© Klaus Pichler
Klaus Pichler
Foto aus der Reihe „Skeletons in the Closet“
© Klaus Pichler