!!!Keplerwiese (Heizkanal, zwei Steinbauphasen)
%%columns
!!Allgemeines

Auf Parzelle 2093/10, auf der Keplerwiese in der Parkanlage zwischen der Martinskirche und dem Schloss, wurde eine Ausgrabung des Nordico Linz (E. M. Ruprechtsberger) mit dem Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien (O. H. Urban) im gemeinsamen Forschungsprojekt "Höhensiedlungen im Linzer Raum" durchgeführt, die Grabungsleitung hatte M. Reitberger inne.

2004 wurde Schnitt 10 nördlich der Grabungsfläche 2003 angelegt. Ein spätantiker T-förmiger Heizkanal wurde weiter verfolgt, eine ovale Steinsetzung kam zutage, die zwei Steinbauphasen nahelegt.

__Grabungsjahr__: 2004
----
!!Allgemeines (Fortsetzung)

__Grabungsleitung__: [Universität Wien, Institut für Ur- und Frühgeschichte|Europa_und_die_Europäische_Union/Limes/Welterbe/Institutionen/Institut_Urgeschichte_Frühgeschichte], [Stadtarchäologie Linz|Europa_und_die_Europäische_Union/Limes/Welterbe/Institutionen/Stadtarchäologie_Linz]

!Literatur
* Fundberichte aus Österreich 43, 2004, 907f.

!!Funde

__Kategorie__: Keramikgefäße, Varia-Metall, Waffen / militärische Ausrüstung

__Fundobjekte__: [spätlatènezeitliche|Europa_und_die_Europäische_Union/Limes/Glossar/Spätlatenezeit] [Keramik|Europa_und_die_Europäische_Union/Limes/Glossar/Keramik]; Keramik des 1./2. Jh. und 4./5. Jh. Hakenschlüssel, Schwertspitze.

__Aktueller Verwahrort__: Nordico - Museum der Stadt Linz
%%


''Text und Bearbeitung: Eva Kuttner''


\\

[{InsertPage page='Europa_und_die_Europäische_Union/Limes/footer'}]





[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]