[{SlideShowNav}]

!!!El-Bawiti - Tomb of Bannentiu

[{Image src='ag0655_Grab_von_Bannentiujpg.jpg' caption='El-Bawiti - Tomb of Bannentiu, January 2009, © [Gerhard Huber|Geography/About/Consortium/Huber,_Gerhard]' alt='El-Bawiti - Tomb of Bannentiu' class='image_left' width='900' height='598'}]

%%lang,german
Grabräuber sorgten dafür, dass von den alten Felsengräber, die man für hohe Regierungsbeamte und reiche Kaufleute errichtet hatte, nur die Malereien erhalten blieben. Sie zeigen den schakalköpfigen Anubis, den Gott der Mumifizierung. Über der Grabkammer wacht - mit weit ausgebreiteten Flügeln – ein heiliger Skarabäus, der immer wieder mit der Auferstehung in Verbindung gebracht wurde. Er symbolisiert die Form, die der Sonnengott am Morgen annimmt, wohl inspiriert durch das Verhalten des Mistkäfers, der am Morgen mit seiner Kugel aus dem Schlamm auftaucht.
%%

[{Metadata Suchbegriff='El-Bawiti - Tomb of Bannentiu'}]
[{SET customtitle='El-Bawiti - Tomb of Bannentiu'}]