[{SlideShowNav}]

!!!Deir el-Hagar

[{Image src='ag0706_Deir_el_Haggarjpg.jpg' caption='Deir el-Hagar, January 2009, © [Gerhard Huber|Geography/About/Consortium/Huber,_Gerhard]' alt='Deir el-Hagar' class='image_left' width='900' height='598'}]

%%lang,german
Auch in der Paharonenzeit und der römischen Epoche spielte Dachla als Landwirtschaftszentrum und Handelsstützpunkt eine wichtige Rolle. Kaiser Nero ließ hier einen Tempel errichten, der der ägyptischen Göttertriade geweiht ist, dem Götterkönig Amun, der Himmelsgöttin Nut und dem Mondgott Chons. An den Tempelwänden verewigten sich sogar mehrere römische Kaiser mit Reliefs und in eigenen Königskartuschen.
Tempel waren die Häuser der Götter. Täglich wurden hier Rituale im Namen des Pharaos abgehalten, der als Mittler zwischen Göttern und Menschen zugleich der Hohepriester für alle Tempel Ägyptens war.
%%

[{Metadata Suchbegriff='Deir el-Hagar'}]
[{SET customtitle='Deir el-Hagar (1)'}]