[{SlideShowNav}]

!!!Chivay - Traditional Dress; Hat

[{Image src='ps641_Indianer.jpg' caption='Chivay - Traditional Dress; Hat, August 2010, © [Gerhard Huber|Geography/About/Consortium/Huber,_Gerhard]' alt='Chivay - Traditional Dress; Hat' class='image_left' width='900' height='598'}]

%%lang,german
Neben den Faltenröcken und dem Schultertuch stechen die scheinbar zu klein geratenen Hüte ins Auge. Ihre Herkunftsgeschichte ist einigermaßen skurril. In den 1880er Jahren hatte ein französisches Unternehmen tausende 'bowler hats' bei einer englischen Hutfirma bestellt, ging jedoch pleite, sodaß die Engländer auf ihren Hüten sitzen blieben. Um den Schaden zu reduzieren, kam man auf die Idee, die Kopfbedeckung im peruanischen Andenhochland zu verkaufen. Der britische Geistesblitz traf eine Marktlücke – und seither tragen fast alle Indiofrauen die melonenartigen Hüte, die eigentlich für die feinen englischen Sirs erfunden wurden.


%%

[{Metadata Suchbegriff='Chivay - Traditional Dress; Hat'}]
[{SET customtitle='Chivay - Traditional Dress; Hat'}]