[{SlideShowNav}]

!!!Moche - Temple of the Moon; Reliefs

[{Image src='pn0132f_Reliefs_Mondpyramide.jpg' caption='Moche - Temple of the Moon; Reliefs, July 2010, © [Gerhard Huber|Geography/About/Consortium/Huber,_Gerhard]' alt='Moche - Temple of the Moon; Reliefs' class='image_left' width='900' height='598'}]

%%lang,german
Ursprünglich waren alle Moche-Pyramiden reich bemalt und müssen dem Betrachter einen beeindruckenden Anblick geboten haben. Eine Ahnung davon bekommt man in der Mondpyramide, die mit einer Grundfläche von 60x80m eher klein ausfiel. Dort haben die Archäologen nämlich die bunten Reliefmauern mit großer Mühe freigelegt. Sie zeigen mythische Persönlichkeiten, Tiergestalten, anthropomorphe Wesen, Sonnen und Sterne sowie florale und abstrakte Motive. Die Bedeutungen dieser komplexen Bilder sind weitgehend ungeklärt. Herausgefunden hat man aber, dass der Baubeginn der Pyramide mindestens 2600 Jahren zurückliegt. Doch wurde der Kultbau im Laufe der folgenden tausend Jahre sieben Mal überbaut.


%%

[{Metadata Suchbegriff='Moche - Temple of the Moon; Reliefs'}]
[{SET customtitle='Moche - Temple of the Moon; Reliefs (1)'}]