[{SlideShowNav}]

!!!South Beach - Ocean Drive

[{Image src='fl0110_Ocean_Drive_Miami_Beachjpg.jpg' caption='South Beach - Ocean Drive, April 2010, © [Gerhard Huber|Geography/About/Consortium/Huber,_Gerhard]' alt='South Beach - Ocean Drive' class='image_left' width='900' height='598'}]

%%lang,german
Das größte touristische Kapital der Ferienstadt findet sich entlang der Flaniermeilen Collins Avenue und Ocean Drive. Dort erstreckt sich eines der weltweit größten Art Deco-Ensembles. Appetitlich wie pastellfarbene Hochzeitstorten verströmen die600 denkmalgeschützten Bauwerke einen Hauch von Luxus und Vergnügen.
Der Architekturstil des Art Deco entstand Anfang des 20. Jahrhunderts in Paris als gelungener Mix aus kühlem Funktionalismus und beschwingtem Jugendstil. Leichtigkeit, Moderne und Optimismus sollte er versprühen und kam deshalb gerade richtig, als Florida um 1930 durch verheerende Hurrikans und die Weltwirtschaftskrise schwere Zeiten durchlebte.Der fröhlich-farbige Art Deco-Stil schien den Architekten ideal für den Wiederaufbau von Miami Beach. Heute zeigt sich der Art Deco-Distrikt als durchgestylter Stadtteil, der nicht zuletzt durch Krimiserien wie 'Miami Vice' und 'CSI Miami' stark an Popularität gewonnen hat.
%%

[{Metadata Suchbegriff='South Beach - Ocean Drive'}]
[{SET customtitle='South Beach - Ocean Drive (1)'}]