[{SlideShowNav}]

!!!Museum of Flight

[{Image src='GW075_un0161_Museum_of_Flightjpg.jpg' caption='Museum of Flight, August 2009, © [Gerhard Huber|Geography/About/Consortium/Huber,_Gerhard]' alt='Museum of Flight' class='image_left' width='900' height='598'}]

%%lang,german
Ein Museum im Süden der Stadt dokumentiert eine beispiellose Erfolgsgeschichte: Mit Beginn des 20. Jahrhunderts kam es zu einem neuerlichen wirtschaftlichen Höhenflug - der in Detroit geborene Wilhelm Boeing, Sohn eines deutschen Auswanderers, begann 1915 mit der Planung seines ersten Flugzeuges. Schon ein Jahr später war das Modell zur Auslieferung bereit. Eigentlich sollte es an die US Navy verkauft werden, doch diese lehnte dankend ab. So machte Boeing sein allererstes Geschäft mit der neuseeländischen Post, die das Flugzeug zum Pakettransport einsetzte. Der Rest ist Geschichte. Aus dem einstigen Garagenunternehmen wurde ein riesiger Konzern mit 165.000 Mitarbeitern und Seattle eines der wichtigsten Zentren der internationalen Luft- und Raumfahrtindustrie. Mittlerweile hat Boeing seinen Firmensitz aus steuerlichen Gründen nach Chicago verlegt.
%%

[{Metadata Suchbegriff='Museum of Flight'}]
[{SET customtitle='Museum of Flight (1)'}]