[{SlideShowNav}]

!!!Geghard Monastery - Katoghike Chapel

[{Image src='AR0167_Muttergotteskirche_Geghardjpg.jpg' caption='Geghard Monastery - Katoghike Chapel, July 2018, © [Gerhard Huber|Geography/About/Consortium/Huber,_Gerhard]' alt='Geghard Monastery - Katoghike Chapel' class='image_left' width='900' height='601'}]

%%lang,german
In Geghard kann man die besondere Formensprache der armenischen Sakralarchitektur gut erkennen. In der Mitte erhebt sich ein zylindrischer Zentralbau über einem kreuzförmigen Grundriss, der den Kirchen ihren Namen gab: Kreuzkuppelkirche. In armenischen Gotteshäusern sind die Kreuzarme meist so ummantelt, dass sie von außen nicht mehr zu erkennen sind. Oft ist die Zentralkuppel mit einem Pyramidendach verkleidet. Es erinnert an den heiligen Berg Ararat, das Nationalsymbol Armeniens, an dem angeblich die Arche Noah gestrandet ist. Heute liegt der Ararat auf türkischem Staatsgebiet, doch vor dem Völkermord ragte er mitten im Siedlungsgebiet der Armenier auf.
%%

[{Metadata Suchbegriff='Geghard Monastery - Katoghike Chapel'}]
[{SET customtitle='Geghard Monastery - Katoghike Chapel (1)'}]