[{SlideShowNav}]

!!!Saint Gregory the Illuminator Cathedral

[{Image src='AR0054_Grigor_Kathedralejpg.jpg' caption='Saint Gregory the Illuminator Cathedral, July 2018, © [Gerhard Huber|Geography/About/Consortium/Huber,_Gerhard]' alt='Saint Gregory the Illuminator Cathedral' class='image_left' width='900' height='601'}]

%%lang,german
Um vieles martialischer bildet die monumentale Grigor Lusaworitsch Kathedrale ein Symbol nationaler Einheit. Davor verdeutlicht Andranik Ozanian, armenischer General, Freiheitskämpfer und Nationalheld, die Wehrhaftigkeit des armenischen Volkes. Weil das Land stets ein Spielball fremder Mächte war, konnte sich die Identität des Volkes nicht auf einer nationalen Eigenständigkeit gründen. Inmitten eines muslimisch geprägten Orients spielte deshalb das Christentum eine besondere Rolle für die nationale Identifikation. 93 % der Armenier bekennen sich zur armenisch-orthodoxen Lehre, viele davon bis heute mit Inbrunst.
Nach den sowjetisch-atheistischen Jahren wurde der Bau der riesigen Kathedrale umso mehr zum Symbol des wiedererstarkten Glaubens. 2001 vollendet, fasst das Gebäude 3000 Gläubige. Doch der Andrang hält sich wegen der bunkerartigen Betonatmosphäre in Grenzen. Viele Gläubige beten lieber in den älteren Kirchen im Stadtzentrum.
%%

[{Metadata Suchbegriff='Saint Gregory the Illuminator Cathedral'}]
[{SET customtitle='Saint Gregory the Illuminator Cathedral (1)'}]