[{SlideShowNav}]

!!!Chora Church

[{Image src='WT0243_Chora_Kirche.jpg' caption='Chora Church, May 2013, © [Gerhard Huber|Geography/About/Consortium/Huber,_Gerhard]' alt='Chora Church' class='image_left' width='900' height='601'}]

%%lang,german
Nicht weit von der Landmauer, überlebte ein Relikt der byzantinischen Ära die Zerstörungswut der Osmanen – aber nur, weil die Chora Kirche in eine Moschee verwandelt wurde. Die 700 Jahre alten Fresken und Mosaike erstrahlen in einer Leuchtkraft, als wären sie erst gestern gemalt worden. Der Grund: Die Osmanen hatten die Bilder mit Holztafeln abgedeckt und so unfreiwillig bewahrt. In ihrer Lebendigkeit und Realitätsnähe zählen die Fresken zu den Höhepunkten byzantinischer Kunst.


%%

[{Metadata Suchbegriff='Chora Church'}]
[{SET customtitle='Chora Church'}]