[{SlideShowNav}]

!!!Walls of Constantinople

[{Image src='WT0239_Landmauer_Istanbul.jpg' caption='Walls of Constantinople, May 2013, © [Gerhard Huber|Geography/About/Consortium/Huber,_Gerhard]' alt='Walls of Constantinople' class='image_left' width='900' height='601'}]

%%lang,german
Wer sich einst von Westen der Stadt näherte, stand vor einer unüberwindlichen Barriere. Die im 5. Jahrhundert von Theodosius errichtete Landmauer trotzte mehr als 1000 Jahren allen Angriffen. 20 km lang, 11m hoch, 5 m dick und von 96 Türmen geschützt, gilt sie als größter Festungsbau der Spätantike. Erst Osmanensultan Mehmet gelang es mit einem Heer von 58.000 Mann die Barriere zu überwinden. Dabei setzte er Monsterkanonen ein, die Kugeln von 600 kg Gewicht verschießen konnten.


%%

[{Metadata Suchbegriff='Walls of Constantinople'}]
[{SET customtitle='Walls of Constantinople (1)'}]