[{SlideShowNav}]

!!!Agora of Ancient Corinth

[{Image src='GR0367c_Agora_Korinthjpg.jpg' caption='Agora of Ancient Corinth, August 2014, © [Gerhard Huber|Geography/About/Consortium/Huber,_Gerhard]' alt='Agora of Ancient Corinth' class='image_left' width='900' height='601'}]

%%lang,german
Im Zentrum von Korinth [{GoogleMap location='Corinth, Greece'}] begründete die Agora, der Marktplatz, den Reichtum der Stadt. Die Einwohner galten als besonders froh, übermütig und lebenslustig. Der Markt war professionell organisiert. Jede Marktgasse besaß ihr eigenes Logo. Hier mag wohl auch Korinths berühmtester Philosoph gewandelt sein, Diogenes von Sinope. Der wohlhabende Sohn einer Aristokratenfamilie verabscheute jeden Luxus, führte ein Bettlerdasein und lebte in einer Tonne. Er wollte den reichen Korinthern zeigen, dass man zur wahren Glückseligkeit keiner menschlichen Güter bedarf. Auch Alexander der Große war von den Lehren Diogenes derart beeindruckt, dass er ihn aufsuchte, um ihm einen Wunsch zu erfüllen, gleichgültig was es sei und was es kosten möge. Darauf antwortete Diogenes: „Ich würde dich bitten, mir ein bisschen aus der Sonne zu gehen.“
%%

[{Metadata Suchbegriff='Agora of Ancient Corinth'}]
[{SET customtitle='Agora of Ancient Corinth (1)'}]