[{SlideShowNav}]

!!!Batalha - Batalha Monastery; Cloister

[{Image src='PO0572_Kreuzgang_Batalhajpg.jpg' caption='Batalha - Batalha Monastery; Cloister, March 2018, © [Gerhard Huber|Geography/About/Consortium/Huber,_Gerhard]' alt='Batalha - Batalha Monastery; Cloister' class='image_left' width='900' height='601'}]

%%lang,german
Zum Glück konnte der königliche Kreuzgang vollendet werden. Er gilt als Meisterwerk und Höhepunkt manuelinischer Baukunst. Orientalische Pflanzenornamente und Schiffstaue fügen sich fast spielerisch zu einem Bravourstück der Steinmetzkunst. In bewusster Abgrenzung zur strengen Gotik des Erzfeindes Spanien wurde die verspielte Manuelinik zum Ausdruck von Lebensfreude, Neugier und der Lust am Exotischen. Die Aufbruchsstimmung der jungen Seefahrernation lässt sich hier buchstäblich mit Händen greifen.
%%

[{Metadata Suchbegriff='Batalha - Batalha Monastery; Cloister'}]
[{SET customtitle='Batalha - Batalha Monastery; Cloister (1)'}]