[{SlideShowNav}]

!!!Drive up to Mountain Torre

[{Image src='PO1153_Auffahrt_Torrejpg.jpg' caption='Drive up to Mountain Torre, March 2018, © [Gerhard Huber|Geography/About/Consortium/Huber,_Gerhard]' alt='Drive up to Mountain Torre' class='image_left' width='900' height='601'}]

%%lang,german
Auf dem Weg auf den Torre[{GoogleMap location=' Torre Mountain, Portugal' zoom='9'}] zeigt das Land sein kontrastreiches Gesicht. Bald schon wandelt sich die anmutige Hügellandschaft zur schroffen Granitsteppe. Die knapp 2000 m hohe Serra da Estrella bildet die Wetterscheide zwischen Nord und Süd. Wolken stauen sich am Gebirgsmassiv, regnen ab und machen das Gebiet um den Torre zu Portugals wichtigstem Trinkwasserreservoir. Die Menschen lebten einst von Schafzucht und Käseherstellung. Heute ist der Tourismus die wichtigste Einkommensquelle. Eine kurvenreiche Straße überwindet 1600 Höhenmeter bis auf den Gipfel. Ganz oben warten einige Schilifte auf Wintersportler. Die Saison dauert bis weit in das Frühjahr hinein. Selbst im April muss man manchmal noch mit erstaunlichen Schneemengen rechnen.
%%

[{Metadata Suchbegriff='Drive up to Mountain Torre'}]
[{SET customtitle='Drive up to Mountain Torre (1)'}]