[{SlideShowNav}]

!!!Belfast - Harbour

[{Image src='IR1334_Hafen_Belfastjpg.jpg' caption='Belfast - Harbour, July 2017, © [Gerhard Huber|Geography/About/Consortium/Huber,_Gerhard]' alt='Belfast - Harbour' class='image_left' width='900' height='601'}]

%%lang,german
Harland & Wolff. Dieser Markenname stand noch vor 100 Jahren für das Non plus Ultra der Schiffsbaukunst. Heute erinnern nur noch überdimensionale Kräne an die Glanzzeit. Sie sind zwar noch in Betrieb, vornehmlich aber nur mehr für die Reparatur von Schiffen. Um 1900 fertigte man hier noch die berühmtesten Liniendampfer aller Zeiten, die so groß waren, dass sie in manche Hafenbecken gar nicht hineinpassten. Deshalb benötigte man Tenderschiffe wie die Nomadic, um Passagiere, Post und Nachschub zu den Ozeanriesen der Olympic-Klasse zu bringen.
%%

[{Metadata Suchbegriff='Belfast - Harbour'}]
[{SET customtitle='Belfast - Harbour'}]