%%pure-g-r
%%pure-u-1-2

!!!Forum Alpbach

%%
%%pure-u-1-2
[{InsertPage page='Heimatlexikon/ServusTV_Header'}]
%%
%%

\\


[{Image src='Alpbach.jpg' caption='Foto: Österreich Werbung / Mallaun' class='image_left' alt='Alpbach' height='280' width='352'}]

Das Europäische Forum wurde im August 1945 von Otto Molden und Simon Moser als ''Internationale Hochschulwochen'' gegründet und wird seit 1949 als __Europäisches Forum Alpbach__ geführt. 


\\
Zu den Teilnehmern der ersten Jahre gehörten vor allem junge Menschen, die aktiv im Widerstand gegen den Nationalsozialismus engagiert waren. 

Otto Molden, damals Student in Wien, schwebte eine umfassende Erneuerung des geistigen Lebens in Europa vor er trat zusammen mit einem Kreis Gleichgesinnter für eine politische Einigung Europas ein. 

Simon Moser, damals Dozent der Philosophie in Innsbruck, wollte neue Strukturen an den Universitäten erreichen und setzte sich für den interdisziplinären Austausch ein. 


Aus diesen Interessen entwickelte sich ein fruchtbarer Dialog, der im Laufe der Jahre nicht nur Wissenschaft und Politik, sondern auch den kulturellen Bereich und die wirtschaftliche Entwicklung mit einbezog.


\\
Das Europäische Forum Alpbach hat großen Beitrag zum geistigen Leben Nachkriegseuropas geleistet. Das geistige Klima der Veranstaltung - fern der Beschränkungen des universitären und politischen Lebens - trug zum offenen Charakter der Dialoge in Alpbach bei, der es erlaubte, auch konträre Gesprächspartner an einen Tisch zu bringen. 


\\
Seit seiner Gründung steht das Europäische Forum Alpbach jedes Jahr unter einem Generalthema, innerhalb dessen wissenschaftliche und weltanschauliche Entwicklungen und Probleme in interdisziplinärer Weise diskutiert werden sollen.

Es vereint heute internationale Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik - darunter auch mehrere Nobelpreisträger - jährlich im Spätsommer im 'Congress Centrum Alpbach'. 

[{Image src='Kongresszentrum_Alpbach.jpg' class='image_right' caption='Kongresszentrum Alpbach \\ Foto:Zátonyi Sándor aus Aus: [Wikicommons|https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Congress_Centre_Alpbach_2.JPG] unter [CC|http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/at]' alt='Kongresszentrum_Alpbach.jpg' height='300' width='375'}]


ReferentInnen und TeilnehmerInnen aus allen Teilen der Welt, von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, berühmte ExpertInnen und Studierende kommen in Alpbach zusammen, um aktuelle Fragen der Zeit zu diskutieren und interdisziplinäre Lösungsansätze zu finden.

\\
Die Veranstaltung gliedert sich in drei Teile:


# Seminarwoche\\Bis zu vierzehn Seminare sind verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen gewidmet. 
# Alpbacher Gespräche\\Diese zwei- bis dreitägigen Konferenzen befassen sich mit den Themen Architektur, Reform, Technologie, Politik, Gesundheit und Wirtschaft; ergänzend dazu finden spezielle Workshops und Veranstaltungen statt.
# Alpbacher Sommerschulkurse\\Die dem Thema "Europarecht und europäische Integration" gewidmeten Sommerschulkurse richten sich an Studierende höherer Semester und an junge AbsolventInnen. 


\\
Mit mehr als 3.000 Menschen aus über 50 Staaten werden die Veranstaltungen in deutscher oder englischer Sprache durchgeführt.
\\
\\
! Essay
[{InsertPage page='Wissenssammlungen/Essays/Politik/Wir_kennen_uns_aus_Alpbach'}]

!Quellen
* [www.alpbach.org|http://www.alpbach.org]
* [Die Presse|https://www.diepresse.com]



\\
%%small 
Redaktion: H. Maurer, I. Schinnerl
%% 

[{Metadata Suchbegriff='Europäisches Forum Alpbach'}]