%%pure-g-r
%%pure-u-1-2

!!!Handschuhmacher

%%
%%pure-u-1-2
[{InsertPage page='Heimatlexikon/ServusTV_Header'}]
%%
%%

[{Image src='handschuhmacher.jpg' class='image_left' caption='Zunftszeichen der Handschuhmacher' alt='Zunftszeichen: Handschuhmacher' height='200' width='164'}]

Handschuhmacher ist ein Handwerksberuf. Es werden Handschuhe in Einzelfertigung (Maßhandschuhe) oder in Serienfertigung hergestellt. Hauptmaterial dabei sind die unterschiedlichsten Ledersorten (z.B. Lamm-, Reh-, Kalbs-, Schweinsleder usw.), aber auch Textilmaterialien oder Kunstleder. 

\\
[{Image src='handschuhmacher01.jpg' class='image_right' caption='Werbung für Lederhandschuhe mit einem perlenverzierten Verschluss. Photographie. Um 1930.\\© IMAGNO' alt='Werbung für Lederhandschuhe' height='200' width='140'}]



Neben der Herstellung gehört auch die Reparatur und die Reinigung von Handschuhen in das Aufgabengebiet des Handschuhmachers. Heute gehören zu den wichtigsten Handschuhsorten: Straßenhandschuhe, Sporthandschuhe (z.B. Ski- oder Motorradhandschuhe) sowie Arbeitshandschuhe.

\\
Der Beruf des Handschuhmachers ist in Österreich vom Aussterben betroffen. Seit 1989 wurden in diesem Beruf keine Lehrlinge mehr ausgebildet. Es gibt nur mehr wenige Betriebe die Handschuhe erzeugen. Ihre Lage ist aber erstaunlich stabil, da die Manufakturen sich auf qualitativ hochwertige Produkte und Sonderanfertigungen spezialiseren.

!Quellen
* [berufslexikon.at: HandschumacherInnen|http://berufslexikon.at/pdf/pdf.php?id=83&berufstyp=lehre]

\\
%%small 
Redaktion: S. Erkinger-Kovanda
%% 

[{Metadata Suchbegriff=''}]