%%pure-g-r
%%pure-u-1-2

!!!Hundertwasserhaus

%%
%%pure-u-1-2
[{InsertPage page='Heimatlexikon/ServusTV_Header'}]
%%
%%



Am 7. September 1985 wurde Friedensreich Hundertwassers "Bio-Burg" [{GoogleMap location='Hundertwasserhaus, Wien' zoom='15'}] an der Ecke Löwengasse-Kegelgasse in Wien III. mit einem "Tag der offenen Tür" eingeweiht. 

\\
[{Image src='hundertwasserhaus01.jpg' caption='Hunderwasserhaus. Photographie von Dagmar Landova. Um 1990.\\© IMAGNO' width='150' alt='Hundertwasserhaus' class='image_right' height='230'}]

Was der Maler Friedensreich Hundertwasser bereits 1958 in seinem "Verschimmelungsmanifest" als Mittel gegen die "Mordwaffe Architekturlineal" gepriesen hatte, durfte er auf Intiative von Bürgermeister Gratz in die Tat umsetzten: Nicht-reglementierte Unregelmäßigkeit statt "gottloser" gerader Linien; der natürliche Kreislauf von Verdauung und Wachstum im Humusklosett; die "Verwaldung der Städte", Bäume auf den Dächern.

\\
Hundertwasser tat sich mit dem Architekten Josef Karwina zusammen, der ein "grünes" Konzept erstellte; energiesparendes Bauen, Verwendung von biologisch gesundem Material, Einbeziehung von sozialrelevanten Folgeeinrichtungen wie Hallenbad, Sauna und Bioladen.

\\
!Zahlen und Fakten zum Hundertwasserhaus [1]

* __Eigentümer des Gebäudes__: Stadt Wien
[{Image src='hundertwasserhaus02.jpg' caption='Hundertwasserhaus. Photographie von Dagmar Landova. Um 1990.\\© IMAGNO' width='150' alt='Hundertwasserhaus' class='image_right' height='231'}]
* __Baukosten__: 26,6 Mio. Euro 

* __Bauzeit__: 6.8.1983 - 15.10.1985

* __Gesamtnutzfläche__: 3.556 m²

* __Wohnungen__: 50 (36 bis 150 m²)

* __Garagenabstellplätzen__: 37

* __Gemeinschaftsräume__: 2 Kinderspielplätze, 1 Wintergarten

\\
''weiters'':
* 5 Geschäftslokale + eine Arztpraxis
* 900 Tonnen Erde auf den Dachterrassen
* 250 Bäume und Pflanzen

!Quellen
* C. Brandstätter, G. Treffer, et al.: Stadtchronik Wien, 1986 
* [1|#1] [www.wien.gv.at: Hundertwasserhaus|http://www.wien.gv.at/rk/msg/2005/0916/015.html]


[{Metadata Suchbegriff='Hundertwasser' Kontrolle='Nein'}]