%%pure-g-r
%%pure-u-1-2

!!!Kärntner Reindling

%%
%%pure-u-1-2
[{InsertPage page='Heimatlexikon/ServusTV_Header'}]
%%
%%

[{Image src='Reindling_Flickr.jpg' class='image_right' caption='Kärntner Reindling.\\Foto: Mestra Ashara. Aus: [flickr.com|http://www.flickr.com/photos/mestra_ashara/5660968446] unter [CC|http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/deed.de]' alt='Reindling' height='200' width='200'}]

Der Original Kärntner Reindling ist ein tradtionelles Kärntner Gebäck, welches im Unterschied zum Gugelhupf in der Rein (Reindl) gebacken wird.

Der Reindling ist auch in Slowenien verbreitet, wo er Pogača heißt (sprich "Pogatscha"), regional z. B. im Kärntner Slowenisch Pohača oder Potica.




In Kärnten hat der Reindling das ganze Jahr über Saison. Zu Ostern wird der Reindling mit Schinken und Kren belegt. Zum Frühstück und zum Nachmittagskaffee wird der  Reindling mit Marmelade oder Honig bestrichen. Zu  Weihnachten gibt es den Reindling mit gefüllter Butter. Diese Variation kommt aus dem Kärntner Gegendtal.

Ein Reindling in länglicher Form ist das "Wazen" und besonders in Unterkärnten verbreitet.



!Rezept:

%%columns-fill
''Teig:''

500g Mehl

60g Zucker

1 TL Salz

1 Pkg. Trockengerm

¼l Milch

2 Eier

60g zerlassene Butter
----
''Fülle nach Belieben:''

Zucker

Zimt

Rosinen

''Varianten:''

Nüsse

Honig
%%


500 g glattes Mehl, 1 Teelöffel Salz, 60 g Zucker, 1-1,5 Packungen Trockengerm
 miteinander vermischen. ¼ Liter Milch mit 1 Ei, 1 Dotter, 60 g Butter und etwas Rum erwärmen, mit der Schneerute versprudeln und zu den trockenen Zutaten geben und alles  verrühren. Mit den Knethaken des Handmixers ca. 10 Minuten gut kneten. Den Teig zugedeckt gehen lassen. Danach den aufgegangenen Teig nochmals zusammenkneten und abermals ca. 20 Minuten gehen lassen. Anschließend den Teig ½ cm dick zu einem Rechteck auswalken. Mit Zucker, Zimt und Rosinen bestreuen. Den gefüllten Teig fest zusammenrollen. Schneckenförmig in ein befettetes 2 Liter Reindl legen, ca. 30 Minuten aufgehen lassen, mit Dotter bestreichen und bei Heißluft 160° C ca. 50 Minuten backen.


!Weiterführendes
> [Kärntner Reinling|AustriaWiki/Reinling] (AustriaWiki)


!Quellen
* [Traditionelle Speisen aus Österreich (BMNT)|https://www.bmnt.gv.at/land/lebensmittel/trad-lebensmittel/speisen/ktn_reinling.html]


\\

%%small 
Redaktion: K. Ziegler
%% 

[{Metadata Suchbegriff=''}]