%%pure-g-r
%%pure-u-1-2

!!!Märchenerzählen

%%
%%pure-u-1-2
[{InsertPage page='Heimatlexikon/ServusTV_Header'}]
%%
%%

Seit Jahrhunderten wurden Märchen, Sagen, Legenden und Schwänke mündlich, oft im Dialekt, weitergegeben. Früher wurde gerne bei der Arbeit erzählt, heute tradieren Erzählgemeinschaften, Kulturinitiativen, Schulen und Kindergärten die Geschichten. In ihnen spiegelt sich die Bildkraft regionaler Gegebenheiten und Eigenarten. 
"Märchenerzählen ist die Kunst, Menschen mit Geschichten auf spielerische und geistig anregende Weise zu unterhalten", sagt der Antragsteller Helmut Wittmann. 

Märchenerzählen wurde 2010 in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Österreich (Bereich: Mündliche Traditionen) aufgenommen.

!Quelle
* [UNESCO|http://immaterielleskulturerbe.unesco.at/cgi-bin/unesco/element.pl?intro=1&lang=de]\\ \\


%%small 
Redaktion: [hmw|User/Wolf Helga Maria]
%% 

[{Metadata Suchbegriff='Märchen'}]