%%pure-g-r
%%pure-u-1-2

!!!Palatschinken

%%
%%pure-u-1-2
[{InsertPage page='Heimatlexikon/ServusTV_Header'}]
%%
%%

[{Image src='palatschinken.jpg' class='image_left' caption='Palatschinken\\© Österreich Werbung/ Eisenhut & Mayer' width='300' alt='Palatschinken' height='200'}]

Palatschinken ist eine typische österreichische Bezeichnung für Eierkuchen bzw. dünne Pfannkuchen.

!Rezept
%%(text-decoration: underline)Zutaten%%:
* 500 ml Milch
* 25 dag Mehl
* 4 Eier
* Salz
* Öl für die Pfanne

%%(text-decoration: underline)Zubereitung%%:

Die Zutaten mit einem Schneebesen glatt verrühren und 10 min. rasten lassen. In einer beschichteten Pfanne (oder einer speziellen Palatschinkenpfanne) nur wenig Öl erhitzen. Die Pfanne sollte dabei schön heiß sein. Etwas Teig in die Pfanne gießen und verteilen. Beide Seiten goldbraun backen. 

Für die Fülle ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Von klassisch mit Marmelade gefüllt und Staubzucker bestreut, kann man die Palatschinken auch mit Eis oder gar pikant füllen.

!Quellen
*[www.gutekueche.at: Palatschinken|http://www.gutekueche.at/rezepte/4278/einfaches-palatschinkenrezept.html]
* H. D. Pohl, Die österreichische Küchensprache, 2007

\\
%%small 
Redaktion: S. Erkinger-Kovanda
%% 

[{Metadata Suchbegriff=''}]